Diplom Verwaltungswirt - Arbeit mit Menschen?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
chicalegre
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2015, 11:34
Behörde:

Diplom Verwaltungswirt - Arbeit mit Menschen?

Beitrag von chicalegre »

Hallo liebe Community,

ich mache grad mein Abitur und habe eine Zusage für ein duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt. Die Praktika werde ich beim Landratsamt in meiner Heimatstadt absolvieren.
Nun möchte ich mir auch sicher sein, dass dieser Weg das Richtige für mich ist, und suche deshalb Euren Rat:
Ist es möglich, später im Job viel Bürger-/Kundenkontakt zu haben (v.a. Beratungsgespräche etc.). Kann man in der allgemeinen inneren Verwaltung eine Beschäftigung finden, bei der man auch selbst Projekte entwickeln kann und nicht nur trockene Büroarbeit macht?
Ich habe in den Ferien schon ein Praktikum beim Jobcenter gemacht; die Arbeit dort hat mir wirklich sehr gut gefallen (besonders die Beratungsgespräche). Gibt es solche Tätigkeiten auch in anderen Behörden?
Vielleicht können mir ja auch ein paar Leute, die diese Ausbildung selbst gemacht haben, von ihren Erfahrungen berichten. Würdet Ihr das Ganze nochmal machen? Ich bin momentan eben im Zweifel, ob das Ganze zu trocken und langweilig ist und freue mich deshalb jetzt schon auf Eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße!!
Diana711
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2016, 15:09
Behörde:

Re: Diplom Verwaltungswirt - Arbeit mit Menschen?

Beitrag von Diana711 »

Hi, ich bin gerade in der selben Situation und weiß nicht ob das duale Studium zum Diplom Verwaltungswirt das richtige für mich ist. Leider hat dir ja niemand geantwortet... Hast du die Stelle angenommen und wenn ja wie gefällt es dir? Wenn nein, was hat dich letztendlich davon abgehalten?
Liebe Grüße
scarface
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2016, 10:18
Behörde:

Re: Diplom Verwaltungswirt - Arbeit mit Menschen?

Beitrag von scarface »

Auf den Stellen, die ich bisher besetzte (und die ich von Jahrgangskollegen u.ä. kenne), ging es fast nur um Arbeit mit Menschen. Von der Erteilung oder Ablehnung von Aufenthaltsgenehmigungen über Tätigkeiten in Jobcentern und Jugendämtern, im städtischen Vollzugsdienst, der Überprüfung von Fahreignungen beim Amt für öffentliche Ordnung: Menschen und ihre speziellen Problemfelder.
Verwaltungsmensch
Beiträge: 10
Registriert: 25. Feb 2015, 20:46
Behörde:

Re: Diplom Verwaltungswirt - Arbeit mit Menschen?

Beitrag von Verwaltungsmensch »

Ich denke, dass es stark davon abhängt, wer dein Dienstherr ist, also wo du arbeitest. Während meiner Ausbildung hatte ich in den Praktika bei Gemeinde und Landkreis viel Bürgerkontakt. Beim Ministerium ist das eher selten der Fall, kommt natürlich auch auf das Sachgebiet an. Vielleicht ist ja schon sicher, welche Stelle besetzt werden soll, frag doch einfach mal.
Antworten