Versetzungen

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ryback
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2007, 17:25
Behörde:

Versetzungen

Beitrag von Ryback »

Hallo an die Gemeinde,

das Thema Versetzung wurde ja schon einige Male aufgegriffen. Ich spiel nun auch mit dem Gedanken, eine Versetzung aus familiären Gründen, in ein anderes Bundesland, in Angriff zu nehmen. In wie weit wird denn eine Familienzusammenführung gehandhabt? Es soll sich natürlich nicht über Jahre hinziehen. Es kommen so einige Faktoren zusammen, die eine Versetzung doch möglich machen müssten. Zum einen halt die Familie an sich, zum zweiten hab ich dort ein Häuschen geerbt und zum dritten kommt irgendwann noch die Pflege der Eltern hinzu. Jemand hatte mir mal gesagt, ich bräuchte nur an das Ministerium zu schreiben und mir ne Genehmigung einholen. Wisst ihr da Genaueres drüber?
Charly
Beiträge: 6
Registriert: 2. Nov 2006, 17:46
Behörde:

Beitrag von Charly »

Hallo,
zum Thema Versetzung kann ich Dir meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Ich möchte mich aus familiären Gründen innerhalb von NRW (Bezirk Düseldorf nach Hamm) versetzen lassen. Auch ich habe ein Haus geerbt, in dem meine Eltern wohnen bleiben werden. Irgendwann werde ich sie mal versorgen. Die jeweiligen Stellen wurden ganz regulär als Planstellen ausgeschrieben und mein Profil passte zu 100 % darauf.
Trotz alledem hat man neue Leute eingestellt, weil die o.g. Gründe niemanden interessieren.
Nun habe ich noch immer 2 Haushalte und muß der Umwelt zuliebe jedes Wochenende pendeln. Also wenn es schon (fast) unmöglich ist innerhalb des eigenen Bundeslandes zu wechseln, weiß ich nicht wie es in ein anderes Bundesland gehen wird. So viel ich weiß, brauchst du einen Tauschpartner. Der sollte die gleiche Besoldungsgruppe haben und wenn möglich das gleiche Geschlecht...so ist es bei mir auch. ich versuche bereits seit 3 Jahren zu wechseln.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück
:cry:
hammerhai403
Beiträge: 8
Registriert: 2. Apr 2007, 17:24
Behörde:

Wenn es sooo einfach wäre...

Beitrag von hammerhai403 »

Es ist vollkommen richtig, es ist egal, ob du ein Haus irgendwo hast, eine Frau mit Kindern etc...ich bin selber auf der Suche nach einem Tauschpartner und das seit 4 Jahren. Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich kenne Leute, die warten sogar schon 10 Jahre oder länger. Eine Aufhebung des Einstellungsstopps ist nicht in Sicht.
Solltest du einmal deine Eltern pflegen müssen, kannst du dafür unbezahlten Sonderurlaub bekommen. Nett von Vater Stadt, oder? :?
Antworten