DRINGEND!!!Stellenneubesetzung gegen meinen willen (Beamter)

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

kuddel
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2007 18:23
Behörde:
Wohnort: NRW

DRINGEND!!!Stellenneubesetzung gegen meinen willen (Beamter)

Beitrag von kuddel » 24.08.2007 15:46

Hallo

Dringende Frage!!!!! Ich soll auf eine neue Stelle innerhalb der Behörde umgesetzt werden (Fürsorgepflicht der Arbeitgebers wegen meiner Rückenprobleme sagt man mir), obwohl mir diese nicht liegt, meine derzeitige Stelle ist schon an einen neuen Kollegen vergeben, wie soll ich jetzt vorgehen unser Personalrat muss dieses wohl mitabgesegnet haben den so Richtig wollen die mir auch nicht helfen.
Ich Persönlich möchte weiter die Stelle ausüben die ich jetzt habe die ist zwar nicht Rückenschonend aber ich bin dort zu 100% zufrieden!!!!
Welche Rechte hätte ich da?????

Danke im voraus!!!

GRUSS

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1946
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL

Beitrag von Mikesch » 29.08.2007 01:52

So einfach kann man Dir nicht die Stelle weg nehmen, schon gar nicht mit einem Neuen besetzen.
Dass der Dienstherr Dich aus Fürsorgegründen versetzen kann, ist allerdings auch klar.
Es geht auch nicht darum, ob Du zufrieden bist, sondern darum, wie Deine Arbeitskraft erhalten bleiben kann.

Da meine Glaskugel kaputt ist, kann ich Dir auch keinen wirklichen Tipp geben ;-)

Ich denke, zuvor muss eine längere Krankheit voraus gegangen sein.
Man wird Dich dann befragt haben, ob Du die Tätigkeit weiter ausüben kannst, auf jeden Fall wird ein Gutachten bestehen, da man Dich zu einem Misstrauensarzt geschickt hat. Wenn daraus hervor geht, dass Du die Tätigkeit nicht mehr ausüben solltest und auf absehbarer Zeit Ausfälle zu erwarten sind, könnte Dich IMHO Dein Arbeitgeber auf eine andere Stelle versetzen.
Hierbei wäre aber auch zu klären, in wie weit Du überhaupt noch zu gebrauchen bist ;-)
Da das Thema recht komplex ist und viellerlei Aspekte einfließen kann Dir hier letztendlich nur ein Anwalt helfen.
Und vergiss den Gang zu Personalvertretern, dann bist Du gleich verloren.

CU,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

Werbung