Wie funktioniert ein Arbeitgeberwechsel?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
feuerwehrbeamter
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2007, 16:46
Behörde:

Wie funktioniert ein Arbeitgeberwechsel?

Beitrag von feuerwehrbeamter »

Hallo, liebe Kollegen!

Ich bin Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (Brandmeister)
bei einer Berufsfeuerwehr in NRW (Kreisfreie Stadt). Kürzlich habe ich mich auf eine Stelle in einem Landkreis, ebenfalls in NRW, beworben.

Mal angenommen, die würden mich tatsächlich haben wollen - wie würde es dann weitergehen? Gibt es im Beamtentum so etwas wie Kündigungsfristen, die ich einhalten muss, um meinen alten Dienstherrn zu verlassen? Wie geht das von Statten?

Als Feuerwehrmann hat man leider wenig Schimmer vom Beamtenrecht...

Gruß


Jakob
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Hi,

ist ganz easy, hab das schon hinter mir: vom Bund zur Stadt.
Dein Versetzungswunsch geht durch den Personalausschuss, die beiden Arbeitgeber werden sich einig und die einzige Gaudi ist die Sache mit der Versicherung.
Man hat ein ewiges hin- und her mit der Beihilfe.
Ansonsten gabs keine Probleme.
Peter
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2007, 08:40
Behörde:

Versetzung

Beitrag von Peter »

Hallo,

@Laura

Es klingt so einfach "....Arbeitgeber werden sich einig.....".

Wie sieht es eigentlich mit den gesetzl. Fristen aus, wenn die beiden Arbeitgeber (Dienstherren) sich n i ch t einig werden.

Wie lange kann der abgebende Dienstherre bei Vorliegen aller anderen Voraussetzungen (Personalrat, etc.) die Versetzung verhindern/verzögern.

Bei einem Wechsel innerhalb des gleichen Diensteherren galt bisher immer, dass man max. 3 Monate festgehalten werden konnte.
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Grüß Dich Peter!