Kurz vor der Bewerbung: Beamter vs. Angestellter ?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Freiwild
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2007, 14:08
Behörde:

Beitrag von Freiwild »

Laura hat geschrieben:Also, von Seiten des Verdienstes kann ich nicht klagen...tu ich auch nicht.
Ich bin 28 und inzwischen A8...
Hört sich gut an. Ich bin 41 und immer noch A6!!!
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Freiwild hat geschrieben:
Laura hat geschrieben:Also, von Seiten des Verdienstes kann ich nicht klagen...tu ich auch nicht.
Ich bin 28 und inzwischen A8...
Hört sich gut an. Ich bin 41 und immer noch A6!!!
Wie kann denn das sein?
Dann hast Du aber höchstwahrscheinlich erst relativ spät die Ausbildung gemacht oder?
Freiwild
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2007, 14:08
Behörde:

Beitrag von Freiwild »

Laura hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:
Laura hat geschrieben:Also, von Seiten des Verdienstes kann ich nicht klagen...tu ich auch nicht.
Ich bin 28 und inzwischen A8...
Hört sich gut an. Ich bin 41 und immer noch A6!!!
Wie kann denn das sein?
Dann hast Du aber höchstwahrscheinlich erst relativ spät die Ausbildung gemacht oder?
Das ist richtig. Ich vergleiche mich auch nur mit den Kollegen meines Ausbildungsjahrganges. Die sind teilweise genau so alt, wie ich, teilweise auch jünger gewesen. Da ist keiner mehr im Eingangsamt. Die meisten sind A7 und einige bereits A8.
Ich war nicht einer der schlechtesten in der Ausbildung. Auch nicht in der Praxis. Ich bin immer tagfertig habe kein Rückstände und liege in der Statistik immer auf Rang 1. Krank bin ich so gut wie nie. Aber darauf kommt es ja leider nicht an. Es sind die Michanismen, die ich noch nicht vollständig durchschaut habe.

@Laura
Ich habe ganz vergessen zu fragen, wie du mit 28 schon A8 haben kannst. Nicht, dass ich dir das nicht gönne, aber wie geht so etwas, wenn man doch mit 27 zunächst einmal Beamter auf Lebenszeit werden kann.
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Wie das geht?

Also:
1995, da war ich 17, bin ich Anwärter geworden.
1997 war ich dann Assistent, das gabs damals noch....A 5, werden die meisten hier gar nimmer kennen, aber früher wurde man nicht so schnell A6
Wann ich A6 geworden bin weiß ich nimmer.
Mit der A7 ging es relativ schnell, weil ich mich auf einen A8-Posten beworben habe...das war 2000
Dann kam eine Durststrecke von 6 Jahren, da tat sich bei mir gar nichts :roll: Inzwischen hatte ich die Behörde gewechselt, vom Bund zu einer Gemeinde
2005 bin ich dann Lebenszeitbeamtin geworden und einige Monate danach A8

Wobei ich sagen muss, das war ein harter Kampf.
Ich weiß ja, wie das bei Bundesbehörden läuft...dieses blöde Rangsystem.
Bei den Gemeinden läufts aber auch nicht besser.
Ich hab beispielsweise meinen Chef ewig genervt Zwecks Beförderung. Eigentlich ist das nicht meine Art, aber ich lass mich doch nicht ausbeuten, obwohl mir die Beförderungsbettelei bei den Gemeinden gegen den Strich geht.
Doch wenn ich immer meine Klappe gehalten hätte, wär ich noch heute A7.
Freiwild
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2007, 14:08
Behörde:

Beitrag von Freiwild »

Alles klar. Uns wurde nämlich immer erzählt, dass man gar nicht beföderdert werden könne, wenn man noch nicht Beamter auf Lebenszeit ist. Es wurde auch erzählt, dass man eine Planstelle innehaben müsse, um BAL zu werden. Das stimmt ja auch nicht.
Meine Ausbildung habe ich sozusagen bei der Gemeinde absolviert, nur dass das hier Bezirksamt heißt. Und dann bin ich in eine sehr große Landesbehörde gewechselt, was ich mir heute wegen der Beförderungssituation als größten Fehler anrechne. Denn wie gesagt: Alle, die bei den Bezirksämtern geblieben sind, befinden sich nicht mehr im Eingangsamt. Und es ist völlig richtig: Von A7 nach A8 zu kommen, ist wesentlich einfacher, als von A6 nach A7.
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Freiwild hat geschrieben:Alles klar. Uns wurde nämlich immer erzählt, dass man gar nicht beföderdert werden könne, wenn man noch nicht Beamter auf Lebenszeit ist.

Totaler Quark.
Weißt Du, ich kann Dir nur raten Dich auf die Hinterbeine zu stellen.
Zumindest mein Arbeitgeber verlangt viel von mir.
Ich habe einen Realschulabschluss und eben die Laufbahnprüfung für den mittl. Dienst....dennoch bin ich WS-Sachbearbeiter und verbringe viel Zeit damit die neuesten Urteile in meinem Bereich zu lesen und Rechtsanwälten zu antworten. Eine Stelle, die ganz klar A9/A10 ist.

Ich mach das gerne, aber ich möchte dann auch entsprechend gezahlt werden...sonst kann ich mich auch an den Schalter hocken und Lohnsteuerkarten ausstellen.
Hui, da könnte ich mich in Rage schreiben, ehrlich :evil:
Sunshine09
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2007, 11:03
Behörde:

Beitrag von Sunshine09 »

Laura hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:
Laura hat geschrieben:Also, von Seiten des Verdienstes kann ich nicht klagen...tu ich auch nicht.
Ich bin 28 und inzwischen A8...
Hört sich gut an. Ich bin 41 und immer noch A6!!!
Wie kann denn das sein?
Dann hast Du aber höchstwahrscheinlich erst relativ spät die Ausbildung gemacht oder?
Ich kenn eine, die ist mit 29 Jahren nach A9 befördert. Allerdings is das eher nicht mit rechten Dingen zugegangen, da die nicht mal in einer obersten Dienstbehörde war sondern nur in einem kleinen Amt....
Freiwild
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2007, 14:08
Behörde:

Beitrag von Freiwild »

Das ist nichts Neues. Überall wird doch betrogen. Deshalb verstehe ich auch gar nicht die große Aufregung über das Doping.
Die Dienstherren betrügen ihre Mitarbeiter hinsichtlich der tatsächlichen Stellensituation. Nur so ist so etwas möglich, das Sunshine09 schrieb. Die ganze Investitionspolitik ist Betrug an den Steuerzahlern. Politiker betrügen die Wähler, indem sie sie vor der Wahl belügen. Die Antiraucherkampagne ist Betrug. Immerhin kassiert der Staat 14,5 Milliarden EUR Tabaksteuer, aber die Behandlung von kranken Rauchern wird trotzdem ausschließlich über die Krankenkassen finanziert. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, werde ich betrogen. Ärzte betreiben Abrechnungsbetrug. Apotheker machen mit. Sozialhilfeempfänger machen falsche Angaben. Mütter verschweigen die wahre Herkunft ihrer Kinder, um sich Unterhaltsansprüche, Versorgungsansprüche und Erbteile zu erschwindeln. Gammelfleisch, Vorteilsnahme, Bestechung, Korruption. Alles Betrug. Und die Ehrlichen sind immer die Dummen.
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Beitrag von Mr. Green »

Laura hat geschrieben:
Ich hab beispielsweise meinen Chef ewig genervt Zwecks Beförderung. Eigentlich ist das nicht meine Art, aber ich lass mich doch nicht ausbeuten, obwohl mir die Beförderungsbettelei bei den Gemeinden gegen den Strich geht.
Doch wenn ich immer meine Klappe gehalten hätte, wär ich noch heute A7.
Tja, so ist das halt im öffentlichen Dienst. Wer fleißig arbeitet, ist eine arme Sau. Man muss nur gut mit dem Vorturner können... :twisted:
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Mr. Green hat geschrieben:
Laura hat geschrieben:
Ich hab beispielsweise meinen Chef ewig genervt Zwecks Beförderung. Eigentlich ist das nicht meine Art, aber ich lass mich doch nicht ausbeuten, obwohl mir die Beförderungsbettelei bei den Gemeinden gegen den Strich geht.
Doch wenn ich immer meine Klappe gehalten hätte, wär ich noch heute A7.
Tja, so ist das halt im öffentlichen Dienst. Wer fleißig arbeitet, ist eine arme Sau. Man muss nur gut mit dem Vorturner können... :twisted:
Ja, so ist das leider...ich habs selbst früher nie wahr haben wollen, aber es ist so.
Es sollte nach Leistung gehen und geht doch so oft nur nach Nasenfaktor.

Bin gespannt, wie das mit der sog. "Leistungsprämie" bei den Angestellten abläuft. :roll:

Gruß,
Laura
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Beitrag von Mr. Green »

Die Frage kann ich dir zumindest für die Angestellten, äh Beschäftigten, des Bundes beantworten. Die bekommen im November pauschal 12% vom Novembergehalt als "Leistungszulage".

Langsam wird diese Ungleichbehandlung zum schlechten Witz
:twisted:
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Mr. Green hat geschrieben:Die Frage kann ich dir zumindest für die Angestellten, äh Beschäftigten, des Bundes beantworten. Die bekommen im November pauschal 12% vom Novembergehalt als "Leistungszulage".

Langsam wird diese Ungleichbehandlung zum schlechten Witz
:twisted:
Frag mich mal: Kommunale Ebene Bayern
Die Beamten haben 42 Std.-Woche und die Ang.. äh Beschäftigten nach wie vor 38,5 Std :roll:
Antworten