ausbildungskostenrückerstattung mittlerer dienst in bayern

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Beamter007
Beiträge: 14
Registriert: 8. Aug 2011, 15:18
Behörde:

ausbildungskostenrückerstattung mittlerer dienst in bayern

Beitrag von Beamter007 »

hallo werte kolleginnen und kollegen,

ich hab letztes jahr in bayern den mittleren nichttechnischen verwaltungsdienst in bayern abgelegt und bin seit 1.10.2010 beamtin auf probe.

da mich die freie wirtschaft allerdings schon intressieren würde, überlege ich, eine neue ausbildung zu beginnen (bitte keine kommentar; aber der job ist doch soooo sicher etc, denn ich hab schon eine genaue vorstellung meiner beruflichen zukunft).

fakt ist dass ich zum 01.09.2012 einen antrag auf entlassung stellen will.

ich habe allerdings schon öfter gehört, dass der dienstherr, bei dem man beschäftigt ist, ausbildungskosten (oder was auch immer) zurück fordert.
jetzt meine frage (da ich im gesetz rein gar nix dazu finde):
muss man wirklich was an den dienstherren zurückzahlen oder ist das nur ein gerücht meiner mit-anwärter?
wenn ich was erstatten muss, wie viel wäre es dann ca?

ich hoffe auf eine antwort und dass sich jmd evtl damit auskennt.

mfg
Roland64
Beiträge: 85
Registriert: 17. Feb 2011, 11:38
Behörde:
Wohnort: nähe Ffm

Beitrag von Roland64 »

Moin Beamter 007,

meiner Meinung nach kannst Du als Beamter jederzeit kündigen, ohne irgendwelche Ausbildungskosten etc. zurückzahlen zu müssen.

Sollte dies der Fall sein, hättest Du bei der Einstellung/Ernennung eine entsprechende Erklärung, Vertrag oder ähnliches unterschreiben müssen. Gibt´s aber soweit ich weiss bei Beamten nicht.
Du könntest jedoch mal Einsicht in Deine Personalakte beantragen, hier müsste ja sowas enthalten sein.
Beamter007
Beiträge: 14
Registriert: 8. Aug 2011, 15:18
Behörde:

Beitrag von Beamter007 »

hey kollege,

vielen dank :)
soweit ich weiß hab ich keine erklärung abgegeben, aber ich werd auf jeden fall ncohmal nachschauen

mercy!!
Anton
Beiträge: 29
Registriert: 21. Apr 2011, 23:02
Behörde:

Beitrag von Anton »

Schönes Gedicht.
Wünschte ich wär auch so talentiert. ;-)
Beamter007
Beiträge: 14
Registriert: 8. Aug 2011, 15:18
Behörde:

Beitrag von Beamter007 »

danke, fürs kompliment :D

aber obwohls falsch untergeordnet war, hab ich trotzdem ne antwort bekommen.
Antworten