Beamtenstelle tauschen

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Tanja
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2006 11:52
Behörde:

Beamtenstelle tauschen

Beitrag von Tanja » 14.05.2006 12:08

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ein Tausch vonstatten geht?
Möchte gerne meine Stelle allg. Verwaltung in Hamburg tauschen mit jemanden in Münster oder Umgebung.
Wie läuft so etwas ab?

Asmodian
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2006 22:18
Behörde:

Beitrag von Asmodian » 11.09.2006 22:30

Hallo Tanja,

ich kann nur sagen, wie es in NRW aussieht, für HH wirst Du es selbst herausfinden können.

1. Du gibst ein Versetzungsgesuch in HH ab. Da Du der allgemeinen Verwaltung anghörst, geht es also erst einmal zu unserem Innenministerium.

2. Das IM NRW gibt es weiter an die in Frage kommende Bezirksregierung. Diese setzt sich mit der Dienststelle in Verbindung, in der Dein Tauschpartner sitzt, sofern Du nicht zu alt bist (von wegen Pension und so).

3. Sofern nach Aktenlage Interesse besteht, wird es ein Vorstellungsgespräch für beide Seiten geben.

4. Je nachdem wie lange alles her ist, könnte noch ein Gesundheitscheck kommen.

5. Sollten beide Behörden zufrieden sein, wird der Tausch zu Stande kommen. Zeitraum 6-12 Monate; aber immer, sofern alle einverstanden sind.

Werbung