m.D. Aufstieg / Weiterbildung / Qualifizierung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steven83
Beiträge: 7
Registriert: 7. Sep 2010, 07:29
Behörde:

m.D. Aufstieg / Weiterbildung / Qualifizierung

Beitrag von Steven83 »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, und ich hoffe das ich hier endlich mal vernünftige Antworten bekomme

Ich bin 27 Jahre alt, und Landesbeamter in NRW im mittleren Dienst. Ich sitze immer noch auf meinen mickrigen A6 rum.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, beruflich „weiter“ zu kommen, doch es ergibt sich folgendes Problem:

- Zum Aufstieg schickt man mich leider Gottes nicht, da dann meine Stelle für 3 Jahre vakant wäre und allein aus Kostengründen
- Anderweitige Fortbildungen / Studium etc. werden anscheinend nicht für den gehobenen Dienst anerkannt.

Gibt es Möglichkeiten wie man sich im mittleren Dienst weiterqualifizieren kann? Kann man ohne weiteres ins Angestelltenverhältnis wechseln? Natürlich ohne finanziellen Nachteil. Wird man dann automatisch vom Arbeitgeber rückwirkend bis Eintritt ins Beamtenverhältnis nachversichert, sodass man keine Probleme bei der Rente bekommt? Kann man den Schritt empfehlen? Im Angestelltenverhältnis kann man wenigstens den AII nebenberuflich machen….

Oder gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten? Denn so langsam aber sicher bekomm ich graue Haare, und wenn ich an meine Zukunft denke (Familie etc.) wird mir bei dem Einkommen und beruflichen Aussichten schlecht!


Vielen Dank schon mal,


Grüße Steven
registerbeamter
Beiträge: 100
Registriert: 7. Nov 2009, 16:56
Behörde:

Beitrag von registerbeamter »

Wenn du eine Angstelltenstelle übernimmst - muss dich dein Dienstherr nachversichern.

Nachteil der Nachversicherung, sie erfolgt nur mit dem Beamtenbruttogehalt. Da das Brutto bei Beamten gegenüber einem vergleichbaren Angestellten niedriger ist, wirkt sich dies auch auf die Rentenhöhe aus.