Fragen zum Hauptamt

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ryu
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2010, 22:42
Behörde:

Fragen zum Hauptamt

Beitrag von Ryu »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen die mir unter den Nägeln brennen.

Ich bin Landesbeamter und Diplom Finanzwirt (allgemeine Finanzverwaltung) und somit durch LPA Beschluss einem Diplom Verwaltungswirt gleichgestellt.
Mein großes Ziel in weiter ferne ist es einmal Bürgermeister zu werden und dafür wollte ich vorher eine Stelle im Hauptamt einer Gemeinde antreten, da ich bisher sehr häufig gehört habe, dass dies ein guter Schritt in Richtung des Bürgermeisterpostens ist.
Da, das Hauptamt allerdings oft sehr unterschiedliche Aufgaben erfüllt, wollte ich fragen, ob es irgendwelche Kernaufgaben gibt, die das Hauptamt immer zu erfüllen hat, wie dort die Aufstiegschancen sind und ob die Aussage "eine Tätigkeit im Hauptamt ist ein guter Schritt in Richtung Bürgermeister" überhaupt zutrifft.

Wie ihr sicher merkt, bin ich bisher noch sehr ahnungslos und hoffe darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Liebe Grüße
Ryu
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

Seneca
Columbus

Beitrag von Columbus »

Also ich wüsste nicht warum diese Aussage zutreffen sollte. Du wirst doch von den Bürgern gewählt? Also bei unserer letzten Kommunalwahl hat sich auch ein Kandidat aus der Finanzverwaltung als Bürgermeisterkandidat aufstellen lassen und dieser ist nur knapp mit ein paar Stimmen unterschied gescheitert. Er hat dann halt bei seinem Wahlkampf halt darauf wert gelegt, dass er Ahnung von Finanznen hat und so^^
Antworten