Dienststellenwechsel nach Ausbildung?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
GTO
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2009, 21:48
Behörde:

Dienststellenwechsel nach Ausbildung?

Beitrag von GTO »

Hallo....
ich beginne nächsten Jahres meine Ausbildung als Katastertechniker.
Zur Ausbildungsbehörde habe ich eine Fahrtzeit von ca. 45 min (einfach)
mit meinem PKW. Wie ist es nach der Ausbildungszeit? Kann man sich dann bei einer ortsnäheren Behörde bewerben, wird man nach Bedarf versetzt?
Oder wird man primär am Ausbildungsort weiterhin eingesetzt?
Danke.......
sean1901
Beiträge: 14
Registriert: 21. Dez 2009, 08:36
Behörde:

Beitrag von sean1901 »

Falls du nach der Ausbildung zum Beamten auf Probe ernannt wirst, wirst du i.d.R. bei der Einstellungsbehörde eingesetzt (geht es hier um Landesbeamte? Aufgrund der Unterforenwahl gehe ich jetzt mal davon aus ;)).
Als Landesbeamter kannst du natürlich je nach Bedarf landesweit eingesetzt werden.

Ansonsten hast du die Möglichkeit, dich auf ähnliche Stellen in der Nähe deines Heimatortes zu bewerben und kannst dorthin versetzt werden, wenn sich alte und neue Dienststelle einig sind, d.h. die neue Dienststelle dich unbedingt einstellen will und die alte Dienststelle nichts gegen einen Wechsel einzuwenden hat. Möglich wäre auch ein Stellentausch mit einem Beamten der anderen Dienststelle, was den Wechsel ggf. erleichtert.
Antworten