beamter und schwerbehindert

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
beamtenmann
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2009, 14:53
Behörde:

beamter und schwerbehindert

Beitrag von beamtenmann »

hallo,

ich wollte mal allg fragen wie das im beamtenrecht geregelt ist, wenn man schwerbehindert ist

hat man evtl vorteile dass man weniger arbeiten muss oder noch zuschläge bekommt bzw weniger steuern zahlen muss

könnte sich zB auch jemand der gerade seine ausbildung im geh. nt. Dienst macht, auf diese rechte, falls es diese geben sollte, schon beziehen

mfg
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Die wichtigste Frage ist, wieviel Prozent bist Du schwerbehindert ?
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
beamtenmann
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2009, 14:53
Behörde:

Beitrag von beamtenmann »

60%
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Da gibt es schon eine ganze Menge.
Ganz genaue Infos bekommst du vom Versorgungsamt oder wenn du schon eingestellt oder ähnliches bist vom örtlichen Schwerbehindertenvertreter.
Wichtig war halt mind 50 %.
Also was ich weiß 5Tage mehr Urlaub, Steuerermässigungen, Schutz vor Versetzungen (Bundesbeamten sehr sehr wichtig ).
Integrationsamt steuert einen nicht wenigen Beitrag zu für z.B. behindertengerechtes Auto, Fahrrad etc.
Des weiteren im Sommer bei über 26 Grad darf der Behinderte mit mind. 50 % schon um 12 Uhr gehen OHNE abzug von Stunden(bei vorheriger Genehmigung z. B. beim Zoll durch den Vorsteher).
Der wird das aber immer genehmigen, weil er jeden Stress ! mit den Schwerbehindertenvertreter vermeiden will.
Des weiteren eine halbjahreskarte für gehbehinderte Menschen für den öffentlichen Nahverkehr z.B. für 30 €, geht natürlich auch die Jahreskarte usw. usw.
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
beamtenmann
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2009, 14:53
Behörde:

Beitrag von beamtenmann »

danke, das sind schonmal sehr viele informationen, kannst du mir denn evtl auch sagen wo die genau stehen ?

desweiteren wie sieht das aus während der azubizeit und ich glaube ich habe nur eine 40h woche?


wirkt sich das auf chancen auf beförderungen etc aus wenn man seine vorteile durch die behinderung ausnutzt?
Antworten