Lohnt ein Aufstieg überhaupt noch?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Lohnt ein Aufstieg überhaupt noch?

Beitrag von Laura »

Grüß Euch,

ich beschäftige mich mit folgender Frage, nämlich ob sich ein Laufbahnwechsel in den gehobenen Dienst überhaupt noch lohn :roll: t.

Zumindest in Bayern ist es ja so, dass nun auch Leute ohne die geh. Dienst- Prüfung über den A9mZ hochbefördert werden können.
Da frag ich mich, warum noch 3 Jahre in Hof quälen, wenn man ohnehin auch so hoch kommt.
Oder gibt es da weitere Beschränkungen?

Gruß,
Laura
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Ist doch schön, wenn man im m.D. ( heimatnah ? ) überhaupt oder gar mehr als A9 werden kann........... :shock:
Warum sollte man da den Aufstieg machen ?

Leider ist die Tendenz ( ich spreche hier nur von der Bundeszollverwaltung ) eine Andere.

Beim Zoll ist für viele bei A8 Schluß, etliche Kollegen sind aktuell so in Alters - Pension gegangen.
Selbst wenn sie jünger wären und wollten, hätten sie kaum eine andere Chance.
Zu A9 fehlte die Planstelle, die dann zwingend bundesweit ausgeschrieben werden muss, besetzt durch den Bewerber mit der besten Beurteilung und nicht dem Kollegen, der dort schon jahrelang Dienst verrichtet...... :oops:
Wer sich also auf einen A9 Posten bewirbt, schreibt gleichzeitig meist eine Versetzung........ :cry:
Oder man wartet ( bis zum Sankt Nimmerleinstag ), bis der Dienstposten mal angehoben wird.

Für den Praxisaufstieg/Ausbildungsaufstieg braucht man die entsprechende Vorbeurteilung sowie die Empfehlung des Dienstvorgesetzten und natürlich die freie Planstelle.
Hat man dieses ( im Regelfall ) Alles nicht, müsste man seinen derzeitiges m.D. Amt quittieren ( auf Deutsch kündigen ) und sich ganz normal wie jeder Außenstehende für die Ausbildung im g.D. bewerben, was ein extremes Risiko ist und nur für selbstüberzeugte, dynamische Beamte unter 40 mit Abitur einen Weg darstellen könnte.
Um sowas zu vermeiden, stellt der Zoll im m.D. keine Leute mit Abitur mehr ein, weil sie überqualifiziert wären............. :?

Praxisaufstieg ( ab 45 mit 2 Jahren innerbezirklichem Praktikum ) wird nicht mehr gewährt, würde jedoch das Personalproblem im g.D. deutlich entspannen.
Zudem hätte man Leute aus der Praxis, die wissen, was sie tun.
Vielleicht denkt der neue Bundesfinanzminister ( wie bei seinen früheren BPol - Kollegen ) mal drüber nach............ 8)

Hat man im Ausbildungsaufstieg das Auswahlverfahren ( mit 18 jährigen Abiturienten ) geschafft, soll man weitere 3 Jahre als meinetwegen 50 jähriger gestandener Beamter und Familienvater heimatfern die Schulbank drücken.
Hat man bestanden, ist man wieder bundesweit je nach freier Planstelle einsetzbar.
Und das irgendwo in der Pampa für erstmal A9g, vielleicht A10 pensionsfähig ?
Niemals.

Da dies ein auffälliges Mißverhältnis zur Alltagsrealität darstellt, wird es zumindest so beim Zoll sehr selten genutzt. ( bzw. genehmigt/ bestanden )
Antworten