Nach dem mittleren Dienst Aufstieg in den gehobenen Dienst?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Holzmichel
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2009, 21:20
Behörde:

Nach dem mittleren Dienst Aufstieg in den gehobenen Dienst?

Beitrag von Holzmichel »

Servus,

am 01.09. diesen Jahres beginnt meine Ausbildung für den mittleren Dienst in einem sächsischen Finanzamt. Da ich mir allerdings jetzt schon Gedanken über die Zukunft mache und nicht auf ewig im mittleren Dienst bleiben möchte, würde ich gerne mal wissen, welche Möglichkeiten ich habe, in den gehobenen Dienst aufzusteigen.

Als Voraussetzung bringe ich die Fachhochschulreife mit (ich weiß, ich hätte mich gleich für den gehobenen Dienst bewerben sollen aber leider war die Bewerbungsfrist für dieses Jahr bereits abgelaufen :( ), welche ich mit einem Schnitt von 1,4 erhalten habe.

Ich habe mir daher 3 Möglichkeiten überlegt, wie ich den Aufstieg in den gehobenen Dienst schaffen kann. Da ich keine Ahnung habe, welche meiner Ideen auch nur halbwegs realitisch ist, bitte ich euch, mich in dieser Angelegenheit zu unterstützen! ;)

1. Interner Auftstieg
Wie ich so gelesen habe, kommt diese Möglichkeit erst nach Jahren in Betracht, wobei auch nur ein ganz kleiner Prozentsatz der potentiellen Berwerber berücksichtigt wird.

2. Ein Studium an der FHSV in Meißen
Dies wäre der Weg, den ich jetzt gegangen wäre, um in den gehobenen Dienst zu kommen. Wie sieht es allerdings nach den 2 Jahren aus, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe? Werde ich da, die entsprechenden Leistungen vorausgesetzt, bevorzugt aufgenommen oder werde ich wie ein ganzer normaler Bewerber behandelt? Und wie sieht es mit den Bezügen aus - bekomme ich die Bezüge, mit denen ich nach der Ausbildung im mittleren Dienst starten würde oder müsste ich mich da mit dem zufrieden geben, was ein Beamtenanwärter für den gehobenen Dienst bekommt?

3. Ein Fernstudium an der FernUniversität Hagen
Meiner Ansicht nach auch keine schlechte Variante, allerdings bin ich mir nicht im Klaren, ob ich einen Anspruch auf eine Übernahme in den gehobenen Dienst habe, wenn ich das Studium erfolgreich abgeschlossen habe?!

Wie ihr seht sind das eine ganze Menge an Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Beantwortung helfen könntet! :)
Terra

Beitrag von Terra »

Ehrliche Meinung : Warte auf den internen Aufstieg!

Hatte dasselbe Problem, habe mich jetzt dazu durchgerungen, den Aufstieg abzuwarten. Bei einer Neubewerbung wäre ich mir über eventuelle Konsequenzen nicht klar.

Fernuni: Wäre ein Studium nebenbei, was aber nicht unbedingt hilft für den gD - Höchstens als anderer Bewerber "siehe Gesetz" und da im Regelfall auch eher nicht. Jedoch ist die Laufbahnordnung noch nicht geändert, vll. ist bald auch ein Aufstieg ohne Prüfung in den gD möglich, abwarten.

Spar dir etwas Geld auf bis Du zum gD kommst und dann kannst Du durchstarten (Wohnung kaufen - Haus bauen oder was auch immer)

LG
Holzmichel
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2009, 21:20
Behörde:

Beitrag von Holzmichel »

Hm, aber ich dachte der Weg über den internen Aufstieg schaffen nur die Wenigsten?
Terra

Beitrag von Terra »

Eigentlich ist das zumindest bei uns Regel - Man bildet ca. alle 2 Jahre mit normalen Inspektoren seine Mitarbeiter direkt mit weiter aus.

Weiß net wie das in deiner Kommune oder ä. ist!


Denke aber das ist der bessere Weg. Ich habe auch lange gehadert und mich 1000 mal geärgert, dass ich nicht sofort den Weg gegangen bin.

Naja alle Wege führen nach Rom und ein Studium im Anschluss ist auch möglich um evtl in hD zu kommen.
Antworten