Diensunfähigkeit und Wechsel des Bundeslandes

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franka
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2009, 17:19
Behörde:

Diensunfähigkeit und Wechsel des Bundeslandes

Beitrag von Franka »

Ich bin Landesbeamtin (A11) beim Land Baden-Württemberg. Derzeit bin ich wegen einer Erkrankung dienstunfähig. Nächstes Jahr wird die Untersuchung sein und ich gehe davon aus, dass dann wieder Dienstfähigkeit bestehen wird.

In der Zwischenzeit bin ich in Schleswig-Holstein verheiratet und möchte auch dort leben und nicht wieder nach BaWü zurück. Ich würde daher gerne beim Land SH eine Beamtenstelle bekommen. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber für meine Situation nichts passendes gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder mit zumindest sagen bei welcher Stelle ich anrufen kann um all diese Dinge zu klären. Gibt es vielleicht irgendwo eine Beratungsstelle für Landesbeamte?

Erste Frage, wurde von Euch schon jemand aus der Dienstunfähigkeit zurückgeholt? Wenn ja, wie lief das ab? Die alte Stelle kann man ja nicht mehr bekommen. Darf das Land BaWü mich dann auf eine x-beliebige frei Stelle irgendwo im Land setzen oder habe ich da irgendein Mitspracherecht? (Ort, Tätigkeit, etc.)

Wenn ich wieder dienstfähig bin, muss ich dann auf jeden Fall zurück? Kann ich mich evtl. beurlauben lassen?

Kann ich mich noch während der Dienstunfähigkeit um einen Wechsel des Bundeslandes bemühen und wenn ja, wie muss ich vorgehen? Muss ich einen Antrag stellen, wenn ja bei wem? Wie findet man evtl einen Tauschpartner? Hier im Forum gibt es ja eine Rubrik, aber gibt es irgendwo eine zentrale Stelle an die man sich wenden kann?

Man liest immer wieder, dass bei einem Tausch das aufnehmende Bundesland, also SH zustimmen muss. Besteht da überhaupt eine Chance, wenn die sehen, dass ich fast fünf Jahre dienstunfähig war? Oder kann ich die Hoffnung dann gleich aufgeben?

Ich bin momentan sehr unglücklich und weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße Franka
Antworten