Abzug Urlaubstage trotz AU?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
PolyNRW
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2021, 00:11
Behörde:

Abzug Urlaubstage trotz AU?

Beitrag von PolyNRW »

Hallo!
Ich bin Beamtin bei der Polizei NRW.
Bin seit ca. 1,5 Wochen aufgrund einer Wadenverletzung krank geschrieben, laut meinem wird die Krankschreibung insgesamt auf 4-6 Wochen hinauslaufen.

Nun steht bei mir am Samstag eigentlich eine 1-wöchige Reise nach Spanien an.
Ich habe meinem Vorgesetzten mitgeteilt, dass ich beabsichtige, diese auch anzutreten.
Nun hat er Kontakt mit der Personalstelle aufgenommen.
Die wollten ein Attest vom Arzt, dass die Genesung nicht beeinträchtigt wird (liegt vor) und wollen sich das dann nochmal von meinem Vorgesetzten irgendwie bestätigen lassen (hab ich nicht so wirklich verstanden?).
Als ich mit der Dame von der Personalstelle sprach, teilte sie mir mit, dass ich - vermutlich- die Urlaubstage dafür nehmen muss...

Ist das rechtmäßig?

Mal davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass mein Vorgesetzter in vorauseilendem Gegorsam gehandelt hat...
In meinen Augen habe ich in NRW eigentlich keine Verpflichtung, Angaben über meinen Aufenthaltsort während meiner AU zu machen, geschweige denn um Erlaubnis zu fragen...
Aber ich finde auch keine Rechtsgrundlage, dass es rechtmäßig wäre, mir trotz AU die Urlaubstage abzuziehen.

Hat hier jemand Erdshrungen damit?

LG
Dienstunfall_L
Beiträge: 900
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Abzug Urlaubstage trotz AU?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Frag bei der Personalstelle schriftlich nach der Rechtsgrundlage, dass Urlaub genommen werden kann während einer Krankschreibung bzw. suche nach Gesundschreibung Urlaub im www.
beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Re: Abzug Urlaubstage trotz AU?

Beitrag von beelzebub »

Ich verstehe die Frage ehlich gesagt nicht...

Soweit mir bekannt ist, gibt es für keinen Beamten in Deutschland eine Residenzpflicht mehr.

Wenn Dein behandelnder Arzt keine Einwände gegen den Urlaub hat, diesen vielleicht sogar für hilefreich errachtet, musst Du doch Deine Vorgesetzten oder Dienststelle darüber informieren...?

Solange Du nichts unternimmst, was Deine Heilung negativ beeinflusst, bist Du sicher.

In meiner Dienststelle hatte ich aktuell aber auch so einen Falle, der betreffende Kollege hat von sich aus den Urlaub genommen, allerdings wäre das seitens der Dienststelle nicht zwingend notwendig gewesen.

Wer viel fragt, geht viel irre.
PolyNRW
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2021, 00:11
Behörde:

Re: Abzug Urlaubstage trotz AU?

Beitrag von PolyNRW »

Letztlich habt ihr ja meine Meinung schon bestätigt.

Nämlich dass es keine Verweilpflicht am Wohnort gibt, etc.

Ich wollte es ZA ja auch gar nicht anzeigen geschweige denn um Erlaubnis fragen. Das hat ja mein DGL dahin weitergegeben...

Letztlich lautete meine eigentliche Frage, ob meine Behörde mich dazu 'zwingen' kann, die Urlaubstage zu nehmen, obwohl ich weiter krank geschrieben bin.
Aber noch habe ich nicht wieder was gehört...bin mal gespannt!
Pipapo
Beiträge: 731
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Abzug Urlaubstage trotz AU?

Beitrag von Pipapo »

https://www.allianz.de/recht-und-eigent ... chreibung/

Das ist zwar für Arbeitnehmer, ich denke aber, dass das auch für Beamte gilt.
beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Re: Abzug Urlaubstage trotz AU?

Beitrag von beelzebub »

Pipapo hat geschrieben: 27. Sep 2021, 22:27 Das ist zwar für Arbeitnehmer, ich denke aber, dass das auch für Beamte gilt.
Dazu passt dann das:
https://www.grin.com/document/274180
Antworten