Wechsel nach der Ausbildung mD in gD

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

alex3107
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2021 17:01
Behörde:

Wechsel nach der Ausbildung mD in gD

Beitrag von alex3107 » 11.08.2021 17:07

Moin,

ich bin derzeit Beamter auf Widerruf in Hessen im mD.
Ist es möglich nach der bestandenen Laufbahnprüfung zu einem anderen Dienstherren zu gehen (Zoll) und dort in den gD einzusteigen (duales Studium)?

Habe diesbezüglich noch nichts gefunden.

Wollte mich quasi während der Ausbildung im mD beim Zoll im gD bewerben, damit ich dann nach meiner Ausbildung in Hessen direkt beim Zoll durchstarten kann.

Zur Info, wieso ich mich nicht direkt beworben habe: Hatte es im ersten Anlauf beim Zoll im gD nicht geschafft und quasi bei Land Hessen im mD angefangen.

Vielen Dank für eure Antworten.

BalBund
Beiträge: 43
Registriert: 31.07.2018 19:03
Behörde: BMI

Re: Wechsel nach der Ausbildung mD in gD

Beitrag von BalBund » 12.08.2021 15:01

es wird niemanden geben, der Dir die Urkunde für den Beamten auf Probe aufzwingen wird. Ob durch den Wechsel zu einem anderen Dienstherren ein Rückzahlungsanspruch für die Anwärterbezüge besteht sollte in deinen Einstellungsunterlagen ersichtlich sein

Werbung