Stimmt es daß ein Wechsel vom Land zum Bund für Beamte sich nachteilig auswirkt?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Mosaik
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2020 18:07
Behörde:

Stimmt es daß ein Wechsel vom Land zum Bund für Beamte sich nachteilig auswirkt?

Beitrag von Mosaik » 12.03.2021 14:19

Hallo miteinander,

ich möchte mir beruflich verändern.
Eine Bekannte, die ebenfalls Beamtin war, hat mal zu mir gesagt, ich würde mich verschlechtern,
wenn ich mich als Landesbeamtin auf Stellen von Bundesbehörden bewerben würde.

Jetzt meine Frage: Stimmt das?

Danke jetzt schon für Eure Unterstützung!

GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29.11.2016 18:38
Behörde:

Re: Stimmt es daß ein Wechsel vom Land zum Bund für Beamte sich nachteilig auswirkt?

Beitrag von GFunkt » 12.03.2021 18:42

Verschlechtern in Bezug auf was?

Mosaik
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2020 18:07
Behörde:

Re: Stimmt es daß ein Wechsel vom Land zum Bund für Beamte sich nachteilig auswirkt?

Beitrag von Mosaik » 12.03.2021 19:03

Von der Bezahlung her...

GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29.11.2016 18:38
Behörde:

Re: Stimmt es daß ein Wechsel vom Land zum Bund für Beamte sich nachteilig auswirkt?

Beitrag von GFunkt » 12.03.2021 19:31

Kann man so pauschal nicht sagen. Vergleicht man z.B. nur das Grundgehalt A9 Endstufe eines Landesbeamten in Berlin erhält der rd. 300€ weniger als ein Bundesbeamter.

Werbung