Weiterbildungsmöglichkeiten: Finanzamt (Bayern)

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

siam4
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2020 10:02
Behörde:
Geschlecht:

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten: Finanzamt (Bayern)

Beitrag von siam4 » 15.01.2021 10:59

Hallo,
mal von deinen Vorlieben abgesehen, was die Tätigkeiten anbelangt (Finanzverwaltung oder allgem. Verwaltung), kommt es darauf an, welche Stellen für dein Einstellungsjahr ausgeschrieben sind.
Beim Finanzamt kommt es ja erst mal auf die Örtlichkeit an, d.h., wo du hin möchtest. Es bleibt aber im Großen und Ganzen immer ein Finanzamt.
Bei den Verwaltungsbehörden musst du in Bayern unterscheiden. Es werden nämlich Stellen des Freistaates Bayern, der Bezirksregierungen, der Landkreise und der Kommunen angeboten. Und das sowohl im mittleren, als auch im gehobenen Dienst.
Aufstiegsmöglichkeiten sehe ich bei den Kommunen etwas flexibler, bei den größeren Behörden gibt es aber mehr Stellen. Schwierig...
Du kannst dich ja für beide Laufbahnen auf verschiedene Stellen bewerben. Wäge einfach ab und setze bei der Reihenfolge deine Prioritäten.

Wichtig ist aber erst mal, dass du dich ordentlich auf den LPA-Test vorbereitest. Die Platzziffer ist grundsätzlich ausschlaggebend bei der Stellenzuweisung. Gerade beim Ausleseverfahren für den mittleren Dienst ist zu beobachten, dass Abiturienten mit z.B. einfachen mathematischen Sachverhalten überfordert sind (Dreisatzrechnung, einfache Gleichungen mit einer Variablen, ...), weil dies seit einigen Jahren nicht mehr isoliert im Unterricht behandelt wurde. Vergleichbares im Fach Deutsch.
...aber auch immer die Abiturnoten im Blick behalten!!!! Wie du sicher weißt, zählen da auch welche in die Berechnung der Platzziffer mit rein.

Also nutze gewonnene Zeiten des Lockdowns sinnvoll! ;)

VG

Pipapo
Beiträge: 124
Registriert: 26.03.2020 08:30
Behörde:

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten: Finanzamt (Bayern)

Beitrag von Pipapo » 15.01.2021 16:23

Interessent hat geschrieben:
15.01.2021 10:20
Hi,
ich werde ab diesem Jahr neben meinem Abitur....
Vor 7 Jahren studiert und jetzt machst du Abitur?
Interessent hat geschrieben:
22.08.2013 23:04
Hi
ich studiere Wirtschaftswissenschaften an einer bayerischen Uni und beende dieses Studium aller Voraussicht im kommenden Januar/Februar (je nach dem wie in diesem letzten Semester die Prüfungen kalendarisch gelegt sind bzw. deren Ergebnisse feststehen).
...,

Werbung