Fragen zum strukturierten Auswahlverfahren

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
T.Heinrich
Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2018, 08:26
Behörde:
Geschlecht:

Fragen zum strukturierten Auswahlverfahren

Beitrag von T.Heinrich »

Hallo liebe Community,

ich habe eine ein strukturiertes Auswahlverfahren zum Trainee gehobener nichttechnischer Dienst vor mir.
Bei der Vorbereitung dazu soll ich zum einen meine Erwartungen an das Beamtenverhältnis darstellen.
Was könnte ich da nennen?
Was gibt es für grundlegende Unterschiede in der Aufgabengestalltung? Bekommt ein Beamten andere Aufgaben als ein Angestellter von seinem Vorgesetzten? ( bei gleicher Position und Aufgabengebiet etc)

Ich lese und weiß immer nur von den hoheitlichen Aufgaben aber was heißt dies konkret für die tägliche Arbeit im Alltag einer bspw. Bezirksverwaltung.

Danke im Voraus für die Antworten.
Pipapo
Beiträge: 731
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Fragen zum strukturierten Auswahlverfahren

Beitrag von Pipapo »

Du sollst deine Erwartungen darstellen, nicht unsere.
HansiHintermeier
Beiträge: 56
Registriert: 26. Nov 2019, 20:04
Behörde:

Re: Fragen zum strukturierten Auswahlverfahren

Beitrag von HansiHintermeier »

mit der rechtschreibung fällst du hoffentlich durch den test. vom beamten im gehobenen dienst erwarte ich weniger fehler ;-(
T.Heinrich
Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2018, 08:26
Behörde:
Geschlecht:

Re: Fragen zum strukturierten Auswahlverfahren

Beitrag von T.Heinrich »

Pipapo hat geschrieben: 6. Aug 2020, 14:07 Du sollst deine Erwartungen darstellen, nicht unsere.
Das ist mir klar jedoch bezogen auf die unteren Fragen sollte dies differenziert werden.
T.Heinrich
Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2018, 08:26
Behörde:
Geschlecht:

Re: Fragen zum strukturierten Auswahlverfahren

Beitrag von T.Heinrich »

HansiHintermeier hat geschrieben: 6. Aug 2020, 15:28 mit der rechtschreibung fällst du hoffentlich durch den test. vom beamten im gehobenen dienst erwarte ich weniger fehler ;-(
Meinst du deinen Text oder meinen?
HansiHintermeier
Beiträge: 56
Registriert: 26. Nov 2019, 20:04
Behörde:

Re: Fragen zum strukturierten Auswahlverfahren

Beitrag von HansiHintermeier »

machst du einen test oder ich?
T.Heinrich
Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2018, 08:26
Behörde:
Geschlecht:

Re: Fragen zum strukturierten Auswahlverfahren

Beitrag von T.Heinrich »

HansiHintermeier hat geschrieben: 6. Aug 2020, 16:05 machst du einen test oder ich?
Ich, aber kannst du etwas zu meinen Fragen beitragen? Unterschiede in der Aufgabengestaltung zwischen Beamten und Angestellten in der Verwaltung im Alltag?
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Fragen zum strukturierten Auswahlverfahren

Beitrag von Acta »

Im März schriebst du doch noch, dass du direkt in A13h Stufe 3 als Beamter auf Probe eingestellt worden bist...
Während der Probezeit entlassen und nun versuchen in den gD zu kommen? Da stimmt was nicht.
Antworten