Versetzung - Gründe für eine Verweigerung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
smartie74
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jan 2019, 18:35
Behörde:

Versetzung - Gründe für eine Verweigerung

Beitrag von smartie74 »

Hallo an alle,
ich würde mich gerne von meinen derzeitigen Dienstherrn zu einen anderen Dienstherrn innerhalb Bayerns versetzen lassen.

Für die Versetzung muss ich bei meinen alten Dienstherrn einen Antrag stellen, § 15 BeamtStG. Mit dem aufnehmenden Dienstherrn ist alles geklärt.

Kann mein alter Dienstherr sich weigern bzw. welche Gründe müsste er anführen? Die Versetzung sollte bis spätestens 01.09.2020 erfolgen.

Gruß
smartie
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Versetzung - Gründe für eine Verweigerung

Beitrag von Kerberos »

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Versetzung, nur ein Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung über den Versetzungsantrag.
Benutzeravatar
Bruce Springsteen
Beiträge: 109
Registriert: 25. Sep 2014, 17:18
Behörde:

Re: Versetzung - Gründe für eine Verweigerung

Beitrag von Bruce Springsteen »

Wenn dein neuer DH dich ernennt, erlischt die alte Dienststellung automatisch!
Antworten