Beamter auf Probe - Abordnung möglich?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael127127
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2019, 15:15
Behörde: Eines der bayerischen Staatsministerien

Beamter auf Probe - Abordnung möglich?

Beitrag von Michael127127 »

Liebe Leute,

ich bin seit einigen Monaten Beamter auf Probe im höheren Dienst in Bayern. Da ich beruflich nicht allzu zufrieden bin, würde ich mich gerne nach anderen Jobs im ÖD umsehen. Meinen Beamtenstatus (auf Probe) möchte ich aber nicht verspielen. Ist eine Abordnung an eine andere Behörde während der Probezeit möglich? Ich überlege auch, mich auf einen Job bei einer Bundesbehörde zu bewerben. Wäre eine Abordnung da auch möglich?

Wisst ihr ansonsten, wo ich mich weiter über diese Frage informieren kann? Welche Paragraphen beschäftigen sich mit diesem Thema?

Vielen Dank euch!
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Beamter auf Probe - Abordnung möglich?

Beitrag von Kerberos »

Michael127127 hat geschrieben: 22. Nov 2019, 22:12 Ist eine Abordnung an eine andere Behörde während der Probezeit möglich?
Wenn ein dienstliches Bedürfnis besteht... § 47 BayBG

Berufliche Unzufriedenheit dürfte allerdings nicht unter dienstliches Bedürfnis fallen. ;) Abordnungen initiiert der Dienstherr. Wenn du die Behörde oder gar den Dienstherren wechseln willst, bleibt nur ein Versetzungsgesuch.
Michael127127
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2019, 15:15
Behörde: Eines der bayerischen Staatsministerien

Re: Beamter auf Probe - Abordnung möglich?

Beitrag von Michael127127 »

Danke schon mal, Kerberos!

Bedeutet es, dass es keine Rolle spielt, ob man noch Beamter auf Probe ist?
Gelten für Beamte auf Lebenszeit und Beamte auf Probe dieselben Versetzungs- und Abordnungsregeln?

Die konkrete Frage ist für mich ja zunächst, ob es für mich überhaupt Sinn ergibt, mich auf Stellen bei anderen Dienstherren zu bewerben (was eben nur der Fall ist, wenn ich meinen Beamtenstatus auf Probe beim Wechsel nicht verlieren würde).
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Beamter auf Probe - Abordnung möglich?

Beitrag von Kerberos »

Es gelten hier dieselben Vorschriften, egal ob man Beamter auf Probe oder auf Lebenszeit ist. Bei einer Versetzung wird das Beamtenverhältnis normal fortgesetzt. Eine Versetzung wird von dem abgebenden im Einverständnis mit dem aufnehmenden Dienstherrn verfügt (§ 15/3 BeamtStG; Art.48/4 BayBG). Also selbst wenn dich ein potentieller neuer Dienstherr übernehmen möchte, muss dich dein alter Dienstherr erst mal ziehen lassen. Stimmt der bisherige Dienstherr einer Versetzung nicht zu, der neue Dienstherr will dich aber trotzdem ganz dolle haben, gibt es noch die Möglichkeit einer sogenannten "Raubernennung". So war es damals bei mir, übrigens während der Probezeit... :)
Michael127127
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2019, 15:15
Behörde: Eines der bayerischen Staatsministerien

Re: Beamter auf Probe - Abordnung möglich?

Beitrag von Michael127127 »

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Antworten