automatische Anpassung Mindestversorgung bei Besoldungserhöhung?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anna-Maria
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2019, 15:05
Behörde:
Geschlecht:

automatische Anpassung Mindestversorgung bei Besoldungserhöhung?

Beitrag von Anna-Maria »

Schönen guten Abend,

ich habe eine Frage zur Mindestversorgung:
Ich bin Kommunalbeamtin und mir droht wegen chronischer Erkrankung die "Zwangspensionierung".
Dann würde ich "nur" den Mindestversorgungsbetrag erhalten, dieser bemisst sich ja nach der Endstufe A4, davon glaube ich 65%.
Im nächsten und übernachsten Jahr gibt es noch einmal eine Besoldungserhöhung, womit sich die Mindestversorgung erhöht.

Würde sich dann mein Versorgungsbetrag, würde ich in diesem Jahr pensioniert werden, nächstes Jahr automatisch erhöhen oder werde ich
für "immer und ewig" den Betrag erhalten, der zum Zeitpunkt der Pensionierung gültig war?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Anna-Maria
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: automatische Anpassung Mindestversorgung bei Besoldungserhöhung?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Wenn sich die Besoldungstabelle ändert dann ändert sich auch Deine Mindestversorgung.
Anna-Maria
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2019, 15:05
Behörde:
Geschlecht:

Re: automatische Anpassung Mindestversorgung bei Besoldungserhöhung?

Beitrag von Anna-Maria »

Das ist ja erfreulich Gertrud! Danke!
Bist du dir da ganz sicher? :)
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: automatische Anpassung Mindestversorgung bei Besoldungserhöhung?

Beitrag von Kerberos »

Mit jeder Besoldungserhöhung werden auch die (Mindest-)Versorgungsbezüge entsprechend angepasst. Deswegen heißt es ja auch bspw. "Gesetz zur Anpassung der Besoldungs- und Versorgungsbezüge"
Anna-Maria
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2019, 15:05
Behörde:
Geschlecht:

Re: automatische Anpassung Mindestversorgung bei Besoldungserhöhung?

Beitrag von Anna-Maria »

Vielen Dank Kerberos, das ist sehr beruhigend!
Antworten