Freistellung vom Dienst mD wg. Trainee "Vorbereitungsdienst" gtD

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kirky20
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2019, 10:52
Behörde: MG
Geschlecht:

Freistellung vom Dienst mD wg. Trainee "Vorbereitungsdienst" gtD

Beitrag von Kirky20 »

Hallo zusammen,
vielleicht können Sie mir helfen.

Ich, Beamter auf Lebenszeit 37, im mittleren Dienst, Kommunalebene, möchte mich verändern.

1. Studium erfolgreich neben dem Beruf abgeschlossen
2. Möglichkeit zum gehobenen technischen Dienst bei der BW , Sie nennen es Trainee für 12 Monate, also eine Art Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen technischen Dienstes.

Muss ich tatsächlich eine Entlassung beim jetzigen Dienstherren veranlassen, die von meiner Seite gestellt wird, oder besteht die Möglichkeit mich vom Dienst für 1 Jahr freizustellen beim aktuellen Dienstherren.

Ich mein es kann ja am Ende alles passieren, das nicht Bestehen der Prüfung oder sonstiges.

Ich hab zwar gesucht und gesucht finde aber irgendwie nichts dazu, also keine Passus im Gesetz der es erlaubt. Es scheint tatsächlich abhängig vom Dienstherren zu sein. Also kann und muss nicht ....

Können Sie das so bestätigen ?

Danke
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Freistellung vom Dienst mD wg. Trainee "Vorbereitungsdienst" gtD

Beitrag von Acta »

Hi,

aus welchem Bundesland bist du denn?

Liebe Grüße
Acta
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Freistellung vom Dienst mD wg. Trainee "Vorbereitungsdienst" gtD

Beitrag von Postlerin »

Einfach mal nachfragen, ob man sich 1Jahr ohne Bezüge freistellen lassen kann.
Antworten