Einsätze während der Freizeit !?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Madita
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2009, 21:11
Behörde:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Einsätze während der Freizeit !?

Beitrag von Madita »

Hallo liebe Forenmitglieder,

man nehme folgenden Fall an:

Der Dienstherr bittet die die Bediensteten um Angabe der privaten Telefonnummern (Festnetz und Handy), damit diese im Bedarfsfalle angerufen werden können, um dringende dienstliche Aufgaben wahrzunehmen. Es geht um Einsätze, die außerhalb der Dienstzeit anfallen (also z.B. nachts). Die tatsächliche Einsatzzeit sowie die mit dem Privatwagen gefahrenen Strecken werden dann erstattet, aber keine Bereitschaftszeiten. Die Beamten müssen sich auch nicht bereit halten, wenn sie jedoch einsatzbereit sind, wird faktisch erwartet, dass sie den Einsatz übernehmen.

Wie wäre so ein Fall zu bewerten ? Gibt es z.B. Grenzen, ab denen eine solche Regelung unzumutbar wird und die Anordnung einer Rufbereitschaft (mit ensprechender Zeit-Vergütung) erwartet werden kann ?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikesch »

Wie gesagt, er bittet ;-)
Die Handynummer kann er schon gar nicht verlangen.

Allerdings verstehe ich das Problem nicht...
Ein Beamter ist 24 Stunden im Dienst ;-)

Aber, es ist mir neu, an ein klingelndes Telefon gehen zu müssen.
Oder ich sitze gerade beim Weine...
...oder mir ist schlecht, meine Frau ist mit dem Auto unterwegs...

Ob dauernde Ausreden allerdings gut kommen, sei dahingestellt ;-)

Wenn Du einen Job hast, wo das laufend passieren könnte, hätte ich einen ISDN-Anschluss, eine private Nummer für Freunde und Familie und eine offizielle Nummer. Dieses Telefon kann dann klingeln, bis es explodiert.

Mal abgesehen davon:
Manchmal ist es besser, sich ein paar billige Stunden einzufahren, wenn man gerade nichts wichtiges zu tun hat oder von der Schwiegermutter loskommen möchte, als eine Angeordnete Bereitschaft. Denn dann würdest Du nur einen Teil an Stunden bekommen und müsstes wirklich zu Hause sein, no Sex and Drugs...

cu,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten