Vom Beamten auf Lebenszeit (Land) zum Anwärter (Bund)

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Susi1984
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2019, 21:40
Behörde: Land Berlin

Vom Beamten auf Lebenszeit (Land) zum Anwärter (Bund)

Beitrag von Susi1984 »

Hallo an alle,

ich bin derzeit Vollzugsbeamter auf Lebenszeit im mD im Land Berlin und möchte aus diversen Gründen in den Verwaltungsdienst wechseln. Da ein Laufbahnwechsel nicht möglich ist, habe ich mich entschieden, erneut einen Vorbereitungsdienst zu absolvieren. Da Berlin diesen (noch) nicht anbietet, habe ich mich bei einer Bundesbehörde beworben und wurde für den Vorbereitungsdienst im mittleren Verwaltungsdienst ausgewählt.
Nun stünde für mich der Wechsel vom Beamten auf Lebenszeit vom Land Berlin zum Beamtenanwärter beim Bund an.

Weiß jemand, wie dieser Wechsel vollzogen werden kann? Eine Versetzung (mein Dienstherr würde dieser im Übrigen unter keinen Umständen zustimmen) ist wahrscheinlich nicht möglich?! Muss ich mich entlassen lassen oder ist hier auch eine Raubernennung durch die Bundesbehörde möglich?
Und wie schaut es mit meinen bisher erworbenen Pensionsansprüchen aus? Würde ich bei einer Entlassung und einer zeitnahen Einstellung als Anwärter trotzdem in der gesetzl. RV nachversichert werden oder würde der Bund meine bisherigen Pensionsansprüche übernehmen?

Vielen Dank für die Unterstützung! Susi
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Vom Beamten auf Lebenszeit (Land) zum Anwärter (Bund)

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Die Versetzung hat im Normalfall den Vorteil, dass das bisherige Beamtenverhältnis mit dem neuen Dienstherrn fortgesetzt wird.