Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
ulf
Beiträge: 26
Registriert: 11. Sep 2010, 09:13
Behörde:

Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von ulf »

Hallo,
ich bin bei der Postbeamtenkrankenkasse B1 (mit 30% Kassenleistung) und 70% Beihilfe Bund (Bundesagentur für Arbeit) versichert.
Der Ausgleichszuschlag (ich wurde versetzt von Postbank zur Bundesagentur für Arbeit,jetzt in Pension) wird für mich immer ärgerlicher und teurer.
Gibt es eine Möglichkeit,das der Ausgleichzuschlag vom Bund (BRD) übernommen wird.
Lg Ulf
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von Torquemada »

Ich bekam aktuell von der Postbeamtenkrankenkasse die telefonische Auskunft, dass bei Versetzungen zum Bund (hier Zoll) kein Ausgleichszuschlag völlig wird.

Die BA ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung, die der Rechtsaufsicht durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterliegt
Sunshine51
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2018, 15:04
Behörde: Deutsche Telekom Service GmbH

Re: Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von Sunshine51 »

Ich habe bei der Postbeamtenkrankenkasse angerufen und die haben gesagt das ich im Fall der Versetzung zum Zoll einen Verwaltungsaufwand von knapp 30 Euro zahlen muss
Hat jemand das auch so gehört oder Erfahrungen gemacht
Danke
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von Torquemada »

Hast du eigentlich meinen Beitrag vom 25.05. gelesen?
Ich hatte mit einem Sachbearbeiter der Fachabteilung gesprochen. Du vielleicht mit einer typischen Call-Center-Kraft?
Tipp: Anfrage per E-mail an die Kasse und um schriftliche Nachricht bitten.
menelaos55@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2019, 11:01
Behörde: lff Bayern

Re: Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von menelaos55@gmx.de »

Nein leider nicht, Deinen Beitrag vom 25.05. habe ich nicht gelesen. Ich bin erst seit November d.J. auf dieser Seite angemeldet.
Mein Bestreben ist es mit Kollegen o. ehemaligen Kollegen von Landesbehörden in Kontakt zu treten, die vormals bei der Post etc. ihren Dienst taten und dann später zu einer Landesbehörde wechselten, a b e r weiterhin bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert sind. Denn es kann nicht sein, dass die Postbeamtenkrankenkasse diese Ausgleichszulage immer wieder anheben kann. Ich zahle jetzt für mich u. meine Frau ca. 52.-- € pro Mt. Die Interessengemeinschaft der Versicherten d. Postbeamtenkrankenkasse würde uns dabei anwaltschaftlich unterstützen. Selbst die Mitarbeiter der Postbeamtenkrankenkasse geben mir in dem Punkt recht, dass dies eine Ungleichbehandlung ist, zumal nicht voraussehbar ist, wie weit dieser Betrag noch steigen kann. Man kann übrigens in dieser Interessensgemeinschaft . . . Mitglied werden. Näheres dazu im Internet.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von Torquemada »

menelaos55@gmx.de hat geschrieben: 4. Dez 2019, 09:37 Denn es kann nicht sein, dass die Postbeamtenkrankenkasse diese Ausgleichszulage immer wieder anheben kann. ........

Selbst die Mitarbeiter der Postbeamtenkrankenkasse geben mir in dem Punkt recht, dass dies eine Ungleichbehandlung ist, zumal nicht voraussehbar ist, wie weit dieser Betrag noch steigen kann.
Ersteres wäre rechtlich zu hinterfragen.

Letzteres Geschwätz von nicht zuständigen Beschäftigten der Postbeamtenkrankenkasse ist rechtlich ohne Belang. Ist eben so.
Datenbanker
Beiträge: 20
Registriert: 20. Apr 2021, 10:38
Behörde: Justizdienst

Re: Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von Datenbanker »

Hallo zusammen,

das Thema ist nach wie vor aktuell! Mein Ausgleichszuschlag wurde von ca. €27 in 2022, auf €3 in 2023 festgesetzt, um nun für 2024 wie auf über €8 zu steigen!

Der igv-pbeakk berichtet über einen ehem. Postbeamten, der dagegen (bisher) ERFOLGREICH vor dem Verwaltungsgerichts Stuttgart geklagt hat: Ausgleichszuschlag wird als rechtswidrig angesehen! Die PBeaKK ist in Berufung gegangen und nun soll am 07.12.2023 vor dem VGH Mannheim die nächste Verhandlung stattfinden. Es bleibt spannend!

Also müssen wir wieder gegen die Beitragserhöhung zum 1.Jan 2024 widerspruch einlegen und ggf. klagen - oder bis zum Lebensende mehr zahlen.
Herm
Beiträge: 445
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von Herm »

Hat die igv-pbeakk jemals eine Klage "gewonnen " ?
Bis zum Lebensende mehr zahlen..ja ..darauf hab ich mich schon eingestellt.
Hatte ein Widerspruch jemals Erfolg ? Nein...
Datenbanker
Beiträge: 20
Registriert: 20. Apr 2021, 10:38
Behörde: Justizdienst

Re: Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von Datenbanker »

Hallo Herm,
nicht die igv hat geklagt, sondern ein einzelner Beamte. Die igv har nur darüber berichtet. Im freien Bereich bin ich nur darauf gestoßen.

Als (Neu-)Landesbeamte z.B. in Brandenburg kann man über die Pauschale Beihilfe wieder in der GKV gehen - unter bestimmten Bedingungen und auch nur einmal. Einen Hin- und Herwechseln zur PKV ist ausgeschlossen - und schon gar nicht in die PBeaKK.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Postbeamtenkrankenkasse Ausgleichszuschlag nach §28 der Satzung

Beitrag von Acta »

Wenn ich mir § 28 der Beitragstabelle unter https://www.pbeakk.de/fileadmin/redakte ... traege.pdf (Seite 2, Stand 01/2023) der PBeaKK anschaue, dann reden wir hier von zwei Beträgen; a) 3,73 EUR und b) 7,46 EUR. Verstehe ich das richtig?

Und absolut preiswert (wenn ich die Tabelle mit der Spalte B1 betrachte).




ACH SO! DER BEITRAG IST VON 2019! 😂
Antworten