Ausnahmen von der 41h Woche

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

...und Pension mit 67, egal wie es im Detail aussieht. Wie lange will der deutsche Beamte noch wie eine Maus im Laufrad sich abrackern ?
In der Armee gibts oder gab es den Spruch: Wie die Verpflegung, so die Bewegung. Das ist heute bei uns durchaus in abgewandelter Form überlegenswert. Denn was nützt z.B. eine entsprechende Beurteilung, wenn keine Stelle für ein Beförderungsamt da ist ? Warum soll man sich sonstwas aufreißen, wenn es sich am Ende in absehbarer Zeit nicht lohnt ?
Der sog. Stellenkegel ist sowieso schon Geschichte. Und dann diese aktuellen "frohen Botschaften", die bald Wirklichkeit werden.
MEINE Motivation hat sich verflüchtigt, ein Hauch davon nur noch im Büro.
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
maxg
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2006, 19:49
Behörde:
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von maxg »

enjoylive hat geschrieben:...und Pension mit 67, egal wie es im Detail aussieht. Wie lange will der deutsche Beamte noch wie eine Maus im Laufrad sich abrackern ? (...) MEINE Motivation hat sich verflüchtigt, ein Hauch davon nur noch im Büro.
@enjoylive: das passt nicht wirklich zum Thema :?

@all:

Ich habe jetzt auch die gesamte Neufassung gesehen; der zuletzt zitierte Text findet sich genau so darin wieder !

Entscheidend ist insbesondere, dass der "Bonus" (aus welchem der 3 Gründe auch immer) erst ab ANTRAGSTELLUNG zuerkannt wird. Also spätestens am 28.02.2006 den Antrag bei der Dienststelle einreichen !!!
ZS-forever
Beiträge: 139
Registriert: 27. Nov 2005, 15:02
Behörde:

Beitrag von ZS-forever »

Bei der OFD Nürnberg wurde diese Info heute im Intranet veröffentlicht, dass der Antrag in kürze verfügbar sein wird.

Sind wir mal gespannt, wie sich das dienstlich auswirkt. Ich bin in der glücklichen Lage unter die Sonderbehandlung zu fallen, aber einige Kollegen haben schon gelästert. "Wir müssen eine Stunde mehr für das selbe Geld arbeiten."
Jetzt wird noch eine Klasse mehr im System eingeführt.

Aber zum Dank für die 41 Stundenwoche wird uns das Weihnachtsgeld jetzt auch auf 50% gekürzt. Ob es hier auch wieder ausnahmen gibt?
Benutzeravatar
zweckentfremdeter Zöllner
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2005, 13:18
Behörde:

Beitrag von zweckentfremdeter Zöllner »

Hallo!! :D

Ich weis, ein leidiges Thema diese 41-Stunden-Woche.
Aber ebenso leicht ist die "Lösung" unseres neuesten Problems nach folgender Faustformel:

* 41,0 Stunden (neue Arbeitszeit) -38,5 Stunden (alte Arbeitszeit) = 2,5 Stunden Mehrarbeit/Woche;
* 2,5 Mehrarbeit x ca. 46 Arbeitswochen/Jahr = 115 Stunden Mehrarbeit/Jahr;
* 115 Stunden Mehrarbeit/Jahr : 4 Quartale = 28,75 Stunden/Quartal Mehrarbeit;
* 28,75 Stunden Mehrarbeit/Quartal : 8 Stunden Arbeitszeit/Tag = 3,59 Tage/Quartal;
* Ergibt einen aufgerundeten "Sonderquartalsausgleich" von 4 Tagen/Quartal;


Also, warum die Diskussion über die 41-Stunden-Woche fortführen??

Schöne Grüße
...ehrlich währt am längsten!!
enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

Heißt das nun, daß ich 4 Tage im Quartal umsonst arbeiten muß ?
Wäre es dann möglich, diese 4 Tage irgendwie zu neutralisieren ?
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
KukO
Beiträge: 12
Registriert: 18. Nov 2005, 10:25
Behörde:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von KukO »

zweckentfremdeter Zöllner hat geschrieben:Hallo!! :D

* 41,0 Stunden (neue Arbeitszeit) -38,5 Stunden (alte Arbeitszeit) = 2,5 Stunden Mehrarbeit/Woche;
* 2,5 Mehrarbeit x ca. 46 Arbeitswochen/Jahr = 115 Stunden Mehrarbeit/Jahr;
* 115 Stunden Mehrarbeit/Jahr : 4 Quartale = 28,75 Stunden/Quartal Mehrarbeit;
* 28,75 Stunden Mehrarbeit/Quartal : 8 Stunden Arbeitszeit/Tag = 3,59 Tage/Quartal;
* Ergibt einen aufgerundeten "Sonderquartalsausgleich" von 4 Tagen/Quartal;
Mein Reden, genau so muss man damit umgehen ;-)

Zumal man eigentlich unseren Arbeitgeber verklagen müßte. Wäre er wirklich in der Lage, die große Beamtenmenge auch 41 Stunden die Woche sinnvoll zu beschäftigen ... aber davon ist er doch weit entfernt. Also meine ich, wo die Arbeit nicht mehr genug ist, da kann ich die Leute auch nicht noch länger rumsitzen lassen !!!

Stattdessen werden sinnlose Korruptionsreferate und Controling-Systeme geschaffen, die nichts als Verwaltungsonanie hervorbringen. Und das Ganze nur, um sicherzustellen, dass die Beamten durch ihre langsam prekäre finanzielle Lage nicht korrupt werden.

Da muss man unweigerlich denken, dass irgendwo jemand sitzt, und den ganzen Tag überlegt, wie er den Staat kaputt bekommt. Dazu unsere Wirtschaftsmarionetten, die uns das auch noch als unbedingt nötig verkaufen ;-)
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Graf Joseph de Maistre, 1754-1821
enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

Tatsächlich könnte man zu dem Schluß kommen, daß viele Politiker an Schaltstellen der Macht sehenden Auges die Karre in den Dreck fahren (lassen ). Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben denn die Minister z.B. ?
Das sind völlig abhängige Kasperköppe, die sich von 200 und mehr Lobby-Gruppierungen lenken lassen. Da soll noch was fürs Land herauskommen ?! Und wer mischt in unseren Angelegenheiten mit ? Na, die Medien, die dank ihrer ständigen Informationsmanipulationen das gemeine Volk hinter sich glauben. Es geht nichts mehr los in diesem Land.
Sieht man nur auf die Hartz IV-Possen.
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
SaM
Beiträge: 20
Registriert: 10. Nov 2005, 07:17
Behörde:

Beitrag von SaM »

Und nun haben wir es schwarz auf weiß!

hier ein Artikel aus "DIE Welt" vom 16.02.06

Kabinett beschließt Arbeitszeitverlängerung für Bundesbeamte
Berlin - Zum 1. März soll die Arbeitszeit für Bundesbeamte von 40 auf 41 Stunden erhöht werden. Diese Novellierung der Arbeitszeitverordnung beschloß das Bundeskabinett. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm sagte, ausgenommen von der Arbeitszeitverlängerung würden Schwerbehinderte und Beamte, die zu Hause Kinder erziehen oder Familienmitglieder pflegen. Die verlängerte Arbeitszeit ist den Angaben zufolge der erste Teil der bereits im Koalitionsvertrag von Union und SPD verankerten Einsparmaßnahmen im öffentlichen Dienst. Das Paket werde ein Volumen von einer Milliarde haben, sagte Wilhelm. Davon soll die Arbeitszeitverlängerung die Hälfte ausmachen. :evil: AP

Ich habe mich gerade auch per E-Mail bei den Gewerkschaften für das Ergebnis bedankt :lol: ! Beantwortet vielleicht auch die Frage der "Gewerkschaftsmüdigkeit" vieler Beamter!

Gruß SaM
Vollstrecker

Beitrag von Vollstrecker »

Ich habe heute den Antrag auf 40Std./Woche (BMF-Erlaß vom 20.01.06) abgegeben, da 3 Kinder unter 12 Jahre, aber logischer Weise zählt immer das Jüngste. :wink:
SaM
Beiträge: 20
Registriert: 10. Nov 2005, 07:17
Behörde:

Beitrag von SaM »

Mit Logik wäre ich bei dieser Verwaltung vorsichtig :lol:
Benutzeravatar
zweckentfremdeter Zöllner
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2005, 13:18
Behörde:

Beitrag von zweckentfremdeter Zöllner »

@ enjoylive:
Hier eine kleine Gedächtnisstütze, die meine "Faustformel" klarer macht:


Bild
...ehrlich währt am längsten!!
Benutzeravatar
headbanger
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2006, 18:29
Behörde:
Wohnort: Bodensee

Beitrag von headbanger »

@zweckentfremdeter Zöllner

Ich praktiziere deinen "Sonderquartalsausgleich" seit über 25J. erfolgreich!!!!!! Es ist die einzige Möglichkeit die wir noch haben!
:lol:





Länger und weniger arbeiten für weniger Geld!
enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

@zweckentfremdeter Zöllner, Morgen,
gute Sache, hab sie mir ausgedruckt, werde sie dem SG A für die Vordrucksammlung empfehlen.
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
dandomenik
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2006, 12:37
Behörde:

Beitrag von dandomenik »

Vollstrecker hat geschrieben:Wie soll ich das verstehen? Muß nur ein Elternteil Beamter sein? Weil...

c) Eltern von Kindern unter 12, die im Haushalt des Beamten leben und für die der Beamte das Kindergeld erhält.

Warum werden wir von dieser Regelung nicht unterrichtet :?:

Ich habe bis jetzt noch keinen Erlaß von dieser Regelung in den Händen gehabt :!:

Ich habe 3 Kinder unter 12, und könnte mir diesbezüglich die Mehrstunden sparen.

Hallo Vollstrecker,
bei uns wurden die Anträge auf Absenkung der Arbeitszeit bereits vorab der kommenden Regelung herausgegeben.
Ich an deiner Stelle würde aber ganz schnell, geht auch formlos, den Antrag stellen. Schließlich hat ja keiner Freizeit zu verschenken, schon gar nicht mit 3 Kindern unter 12 Jahren.
Gruß
Vollstrecker

Beitrag von Vollstrecker »

Mein Antrag liegt schon bei der Personalstelle.

Zur Info: Vergiß nicht den Nachweis (z.B. letzte Gehaltsbescheinigung) über den Bezug des Kindergelds beizufügen. :wink:

MfG
Antworten