Sonderlaufbahnen.

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Snooze
Beiträge: 104
Registriert: 06.03.2018 18:45
Behörde:

Sonderlaufbahnen.

Beitrag von Snooze » 17.08.2018 16:09

Hallo liebes Forum,

gibt es den Begriff der Sonderlaufbahn noch Bundesbeamtenrecht - einschl. Laufbahnrecht? Wenn ja, welche Laufbahnen gehören dazu und was sind die normativen Grundlagen?
M. E. n. gibt es keine Sonderlaufbahnen mehr, sondern nur noch besondere Fachrichtungen?!?!

VG Snooze

dibedupp
Beiträge: 1863
Registriert: 03.12.2012 11:20
Behörde:

Re: Sonderlaufbahnen.

Beitrag von dibedupp » 17.08.2018 16:43

viewtopic.php?f=8&t=9621&sid=217aca43f7 ... f13d6b9eaa

Vielleicht kann dir der User die Frage beantworten, da er schreibt, dass er sich in einer Sonderlaufbahn befindet.

dibedupp
Beiträge: 1863
Registriert: 03.12.2012 11:20
Behörde:

Re: Sonderlaufbahnen.

Beitrag von dibedupp » 17.08.2018 17:55

GenFaktor hat geschrieben:
17.08.2018 17:35
Was für ein Zufall - um 16:09 kommt ein Beitrag und gaaaaanz zufälliger Weise kommt um 16:16 Uhr dann ein ähnlicher Beitrag zu diesem Thema.
Das ist schon was mit den Zufällen... :lol:
Na, damit kennst du dich doch am Besten aus GenFaktor aka Rechtlerin.

dibedupp
Beiträge: 1863
Registriert: 03.12.2012 11:20
Behörde:

Re: Sonderlaufbahnen.

Beitrag von dibedupp » 17.08.2018 18:05

aka = also known as

Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 285
Registriert: 19.06.2014 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Sonderlaufbahnen.

Beitrag von Bananen-Willi » 17.08.2018 23:15

Mit Dr. google hab ich folgende Definition gefunden, die ich für sehr aussagekräftig und zutreffend halte:
Sonderlaufbahnen sind eigentlich keine laufbahn-, sondern eine besoldungsrechtliche Kategorie. Danach können für einzelne Laufbahnen höhere Eingangsämter vorgesehen werden, wenn die Ausbildung gegenüber dem nichttechnischen oder technischen Verwaltungsdienst mit einer besonderen Prüfung abgeschlossen wird und im Eingangsamt Anforderungen gestellt werden, die aufgrund höherer Bewertung ein höheres Eingangsamt zwingend erforderlich erscheinen lassen.

Beispiele für höhere Eingangsämter im Sinne der Sonderlaufbahnregelung sind
Bild

Highwayman
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2018 22:29
Behörde: Kommunalbehörde

Re: Sonderlaufbahnen.

Beitrag von Highwayman » 18.08.2018 01:43

Hi,

ich denke diese zwei Anlagen sind zum Thema "Laufbahn" beim Bund aussagekräftig genug:

http://www.gesetze-im-internet.de/blv_2 ... age_2.html

http://www.gesetze-im-internet.de/blv_2 ... age_4.html

Wenn man die Anlage 4 durchliest, dann sieht man, dass man die früheren "Sonderlaufbahnen" gebündelt hat

Snooze
Beiträge: 104
Registriert: 06.03.2018 18:45
Behörde:

Re: Sonderlaufbahnen.

Beitrag von Snooze » 18.08.2018 07:59

Vielen Danke für die Antworten...in meinem Fall geht es konkret darum, ob der Feuerwehrdienst gem. BLV den Sonderlaufbahnen zu zuschlagen wäre? Meiner Ansicht nach nicht. Den Anlagen der BLV ist das so nicht zu entnehmen. Ein Bsp. für eine derartige Laufbahn ist der GeoInf-Dienst des Bundes.
Wie seht ihr das?

VG Snooze

Thust
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2010 10:51
Behörde:

Re: Sonderlaufbahnen.

Beitrag von Thust » 18.08.2018 14:00

Was versprichst/befürchtest du dir (bzw. nicht) denn vom Begriff "Sonderlaufbahn"? Offenbar hast du ja schon etwas im Hinterkopf.

Snooze
Beiträge: 104
Registriert: 06.03.2018 18:45
Behörde:

Re: Sonderlaufbahnen.

Beitrag von Snooze » 18.08.2018 14:43

Hi Thust,

ich verspreche mir nichts und befürchten muss ich zum Glück auch nichts ;) . Vielmehr fällt der Begriff bei uns immer mal wieder und ich kann diesbzgl. einfach nichts im Internet, den Rechtssätzen o. Ä. finden. Auch die einschlägigen Kommentare erwähnen den Feuerwehrdienst nicht als Sonderlaufbahn. Im Gegensatz dazu habe ich jedoch einige Seiten von gewerkschaftsähnlichen Vertretern gefunden, die worden, den Feuerwehrdienst als Sonderlaufbahn auszuweisen...

VG

Werbung