Beurlaubung für Präsenzstudium an der HS Bund

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Acta
Beiträge: 73
Registriert: 10.06.2018 13:59
Behörde:

Beurlaubung für Präsenzstudium an der HS Bund

Beitrag von Acta » 26.07.2018 19:27

Hallo und guten Abend miteinander,

wenn man die Voraussetzungen für einen Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Dienst (gD) noch nicht erfüllt hat, welche Möglichkeiten bestehen, um in die gD-Laufbahn zu kommen?

a) (Fern-)Studium an einer (Fern-)Hochschule (z.B. FernUniversität in Hagen)
b) Präsenzstudium an der Hochschule des Bundes (HS Bund)


An b) möchte ich anknüpfen.

Wäre es möglich, sich als Beamter im mittleren nichttechnischen Dienst (mD) für die Dauer von 3 Jahren bei seinem Dienstherrn beurlauben zu lassen, damit man sich z.B. an der HS Bund Einschreiben lassen kann und dort regulär als Anwärter zu starten?

Hintergrund:
Falls man wider Erwartens das Studium nicht packen sollte und man dann wieder als mD-Beamter durchstarten kann.

Hat hierzu wer fundierte Erfahrung?

Viele Grüße

Acta

sonnenanbeterin123
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016 15:17
Behörde:

Re: Beurlaubung für Präsenzstudium an der HS Bund

Beitrag von sonnenanbeterin123 » 13.10.2018 11:05

Die Antwort kommt zwar spät.. aber besser so als nie.

Bei uns war es so, dass du mit Aufnahme des Bachelor Studiums als Beamter in den höheren Dienst ernannt wurdest. Deshalb wäre das mit der Beurlaubung ja Quatsch, man muss ja auch den Praxisteil an seiner Behörde machen.
Bei uns war das Problem bei denjenige, die dann Ihre Prüfungen nicht gepackt haben, dass die dann komplett raus waren und auch nicht mehr bei dem Dienstherren im mittleren Dienst anfangen konnten. Sie mussten sich dann wo anders bewerben.

Torquemada
Moderator
Beiträge: 2993
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier

Re: Beurlaubung für Präsenzstudium an der HS Bund

Beitrag von Torquemada » 13.10.2018 20:48

sonnenanbeterin123 hat geschrieben:
13.10.2018 11:05


Bei uns war es so, dass du mit Aufnahme des Bachelor Studiums als Beamter in den höheren Dienst ernannt wurdest.
Ne, oder ???

sonnenanbeterin123
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016 15:17
Behörde:

Re: Beurlaubung für Präsenzstudium an der HS Bund

Beitrag von sonnenanbeterin123 » 14.10.2018 15:05

Sorry.. war noch zu früh als ich geantwortet habe. Ich meine selbstverständlich gehobener Dienst.

Werbung