Gehobener technischer Dienst als Wirtschaftsingenieur (FH)

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
WIler
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2017, 20:32
Behörde:

Gehobener technischer Dienst als Wirtschaftsingenieur (FH)

Beitrag von WIler »

Hallo,
ich hatte mich als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) für den gehobenen technischen Dienst bei der Bundeswehr beworben und bin leider abgelehnt worden.
Begründung: Mein Studium kann keinem wehrtechnischen Fachgebiet zugeordnet werden.
Ein Bekannter erzählte mir, dass an seiner Dienststelle aber Wirtschaftsingenieure im gehobenen technischen Dienst tätig sind.
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich den Bogen auch kriegen könnte?
Vielen Dank
FKW
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2017, 12:33
Behörde:

Re: Gehobener technischer Dienst als Wirtschaftsingenieur (FH)

Beitrag von FKW »

Guten Tag.
Was in Gottes Namen wollen Sie mit einem 5 oder 6 ? jährigen WIng-Studium mit Masterabschluss im gehobenen Dienst bei der Bundeswehr.
Irgendwann als technischer Regierungsobersekretär mit A 10 enden ?
Wirtschaftsingenieure (Master) werden in der Wirtschaft händeringend gesucht.
Die Durchschnittsgehälter sind leicht ergoogelbar.
Mobil werden Sie ja auch sein, ansonsten würden Sie nicht die Bw in Betracht ziehen.
Gruß
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Gehobener technischer Dienst als Wirtschaftsingenieur (FH)

Beitrag von Torquemada »

FKW hat geschrieben: 10. Feb 2017, 12:42
Irgendwann als technischer Regierungsobersekretär mit A 10 enden ?
Wenn schon Technischer Regierungsoberinspektor. Mit Master wäre man überqualifiziert.
Wenn nicht schwerwiegende persönliche Gründe für einen Werdegang im gehobenen Diesnt sprechen, sollte die freie Wirtschaft in den guten Gegenden Deutschlands lohnender sein.
FKW
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2017, 12:33
Behörde:

Re: Gehobener technischer Dienst als Wirtschaftsingenieur (FH)

Beitrag von FKW »

Torquemada hat geschrieben: 10. Feb 2017, 12:57
FKW hat geschrieben: 10. Feb 2017, 12:42
Irgendwann als technischer Regierungsobersekretär mit A 10 enden ?
Wenn schon Technischer Regierungsoberinspektor. Mit Master wäre man überqualifiziert.
Wenn nicht schwerwiegende persönliche Gründe für einen Werdegang im gehobenen Diesnt sprechen, sollte die freie Wirtschaft in den guten Gegenden Deutschlands lohnender sein.
Ja, sorry, natürlich ROI. Mich hat ein grippaler Infekt voll erwischt. Geht wohl auch etwas auf die Birne. ;)
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Re: Gehobener technischer Dienst als Wirtschaftsingenieur (FH)

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Die BW stellt nach Bedarf ein. Offenbar wurde ja ein Direkteinstieg versucht, was sich dann nur nach dem Bedarf richtet.

Vor der Bewerbung BFD bzw. im Karrierecenter vorgesprochen?
WIler
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2017, 20:32
Behörde:

Re: Gehobener technischer Dienst als Wirtschaftsingenieur (FH)

Beitrag von WIler »

Nein, das war eine ganz normale Bewerbung, keine Direkteinstellung.
Bei dem BFD bin ich schon seit längerem raus, Karrierezentrum sagte damals, ich soll mich ganz normal bewerben.
Was würde denn anders laufen, wenn ich mich um eine Direkteinstellung bewerben würde?
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Re: Gehobener technischer Dienst als Wirtschaftsingenieur (FH)

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

https://www.bundeswehrkarriere.de

https://www.bundeswehrkarriere.de/karri ... enst/42864
Das wäre der Direkteinstieg in den gehobenen Dienst. Allerdings nicht in den technischen.

Das, was die Bundeswehr sucht und ermöglicht, ändert sich laufend und ständig.
Antworten