Familienzuschläge Prüfung und eventuell Rückzahlung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Staatsdiener64
Beiträge: 7
Registriert: 19. Nov 2016, 17:46
Behörde:

Familienzuschläge Prüfung und eventuell Rückzahlung

Beitrag von Staatsdiener64 »

Guten Tag liebe Mitglieder hier im Forum. Ich bin etwas verunsichert und brauche sachliche Tipps oder Ratschläge wie ich mich richtig verhalten soll. Ich bin Bundesbeamter A5 . Ich habe im August 2008 geheiratet .Meine Frau brachte eine Tochter mit in die Ehe. Sie ist nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt. Nach der Hochzeit bekam ich Familienzuschläge für das Verheiratet sein.
Einige Monate später sagte mir ein Mitarbeiter von Bundesverwaltungsamt das mir für das Kind von meiner Frau auch Familienzuschläge zustehen.
Ich füllte den Antrag aus und seit dem bekam ich Familienzuschläge für das Verheiratet sein und für die Tochter
Das Kind wurde als Zählkind in der Besoldungsabrechnung ausgewiesen.
Als ich mich im September 2015 getrennt habe bzw sich meine Frau von mir trennte, rief ich im Bundesverwaltungsamt an und fragte was mit meinen Familienzuschlägen ist weil ich ja getrennt von meiner Frau bin.
Die Mitarbeiterin sagte mir, dass mir die Familienzuschläge weiter zustehen , weil ich trotz Trennung ja weiter Verheiratet bin und nicht rechtskräftig geschieden bin. Erst nach der Scheidung stehen mir die Zuschläge nicht mehr zu. Gesagt getan ich habe mich damit zufrieden gegeben und es ging mit den Zuschlägen weiter. Ich dachte auch nicht weiter nach weil ich sowieso durch die Trennung Wohnungssuche und der Traurigkeit den Kopf nicht frei hatte.
Meine Lohnsteuerklasse und auch meine Adresse änderte ich Ordnungsgemäß.
Nun kommt nach 4 Jahren eine routinemäßige Prüfung vom Bundesverwaltungsamt wegen den Familienzuschlägen also ich muss nochmals einen Antrag stellen.
Jetzt befürchte ich das mir die Zuschläge seit September 2015 nicht mehr zustehen und ich Sie zurückzahlen muss.