Rentenanrechnung auf die Pension

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Jill
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2016, 15:26
Behörde:

Rentenanrechnung auf die Pension

Beitrag von Jill »

Hallo an alle,

ich habe heute mal eine Frage, die sich darum dreht, dass ich meinen Dienst eventuell in Teilzeit verrichten oder früher in Pension gehen möchte.

Mit 28 bin ich in die Beamtenlaufbahn eingestiegen, d.h. ich habe mir vorher noch Rentenanteile erarbeitet. Wenn ich nun voll bis zum 67 Lebensjahr aktiv Dienst verrichten würde, würde man mir die Rentenanteile sozusagen weitestgehend anrechnen, bzw. den größten Teil davon wohl streichen.

Meine Frage ist nun: wenn ich früher in Pension gehe oder bei vollen Dienstjahren in Teilzeit arbeite, kann dann Rente dazugerechnet werden, wenn ich logischerweise nicht mehr in den Genuss der vollen Pension komme?

Hat das schon mal jemand versucht?

Liebe Grüße
Jill
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Rentenanrechnung auf die Pension

Beitrag von Baumschubser »

Nach meinem Kenntnisstand wird als Basis immer die jeweilige Höchstpension (volle Dienstjahre) angenommen. Wenn du also vorher gehst, bekommst du mehr Rente oben drauf. Müsste auch bei Teilzeit so sein.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Rentenanrechnung auf die Pension

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Ist geregelt in Versorgungsbezug plus Renten. BeamtVG §55. Ohne Feinheiten in etwa so. Es gibt beides nur bis zur Höchstgrenze. Rente gibt es ganz, Pension wird dann ab Höchstgrenze gekürzt. Höchstgrenze ist fiktiv. Berechnung der Höchstgrenze. Ruhegehalt aus der Endstufe der Besoldungsgruppe. Ruhegehaltsfähige Dienstzeit vom 17 Lj. bis zum Versorgungsfall. Wenn man weniger Pension bekommt wird die Pension auch weniger gekürzt. Es gibt immer volle Rente und die Pension nur bis zu Deiner Höchstgrenze.
Jill
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2016, 15:26