Zulagen für Bundesbeamte im gehobenen, nichttechnischen (Verwaltungs-)dienst

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nani93
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2016, 12:58
Behörde:

Zulagen für Bundesbeamte im gehobenen, nichttechnischen (Verwaltungs-)dienst

Beitrag von Nani93 »

Hallo,


Ich habe mich auf eine Beamtenstelle im gehobenen, nichtechnischen (Verwaltungs-)dienst bei einer Bundesbehörde beworben.
Betitelt wird die Einstiegsbesoldung folglich mit der Gruppe A9, sprich mit 2.154.34 € "netto" laut Tabelle. Mir stellt sich nun die Frage nach möglichen Zulagen, welche die Grundbesoldung ergänzen.

Diesbezüglich habe ich nun Anlage IX zu Rate gezogen, bin allerdings noch bezüglich der diversen Vorbemerkungen/Nummern verunsichert.
Bekommt man denn erst einmal überhaupt Zulagen? Laut IX sind Nummer 3a, 4 und 4a ohne weitere Erklärungen angegeben. Auch Nummer 5 wird einmal mit Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9 und einmal mit Offiziere/Beamte des gehobenen und höheren Dienstes betitelt. Bei Nummer 5a sieht es ganz ähnlich aus, die Liste kann so noch um einiges weiter gespannt werden.

Ich bin nun auf Grund der ganzen Nummern, Zulagen und so weiter etwas verwirrt, je mehr ich lese desto schlimmer wird es :mrgreen:

Kann mich eventuell einer Aufklären, wie es um mögliche Zulagen steht und ob man denn überhaupt welche erhält, sofern man dies halbwegs pauschal beantworten kann?

Ich würde mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zulagen für Bundesbeamte im gehobenen, nichttechnischen (Verwaltungs-)dienst

Beitrag von Torquemada »

Nani93 hat geschrieben:Hallo,


Ich habe mich auf eine Beamtenstelle im gehobenen, nichtechnischen (Verwaltungs-)dienst bei einer Bundesbehörde beworben.
Betitelt wird die Einstiegsbesoldung folglich mit der Gruppe A9, sprich mit 2.154.34 € "netto" laut Tabelle.
Die Besoldungstabellen für Bundesbeamte weisen keinen Netto-Beträge aus.

Zur Besoldung siehe hier:

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/
Nani93
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2016, 12:58
Behörde:

Re: Zulagen für Bundesbeamte im gehobenen, nichttechnischen (Verwaltungs-)dienst

Beitrag von Nani93 »

Wenn ich dort den Rechner auf der rechten Seite benutze, die Gruppe auf A9 und Stufe auf 1 stelle, bekomme ich eine Tabelle in der sowohl brutto, als auch "netto" angegeben ist?!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zulagen für Bundesbeamte im gehobenen, nichttechnischen (Verwaltungs-)dienst

Beitrag von Torquemada »

Nani93 hat geschrieben:Wenn ich dort den Rechner auf der rechten Seite benutze, die Gruppe auf A9 und Stufe auf 1 stelle, bekomme ich eine Tabelle in der sowohl brutto, als auch "netto" angegeben ist?!
Du musst natürlich deine persönlichen Gegebenheiten einstellen: Steuerklasse, Kinderfreibeträge, eventl. Kirchensteuer je nach Bundesland.

Das Brutto kannst du hier auch querchecken:

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst.htm

Vom "Netto" musst du natürlich noch den Beitrag deiner privaten Krankenkasse abziehen.
Nani93
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2016, 12:58
Behörde:

Re: Zulagen für Bundesbeamte im gehobenen, nichttechnischen (Verwaltungs-)dienst

Beitrag von Nani93 »

Torquemada hat geschrieben:
Nani93 hat geschrieben:Wenn ich dort den Rechner auf der rechten Seite benutze, die Gruppe auf A9 und Stufe auf 1 stelle, bekomme ich eine Tabelle in der sowohl brutto, als auch "netto" angegeben ist?!
Du musst natürlich deine persönlichen Gegebenheiten einstellen: Steuerklasse, Kinderfreibeträge, eventl. Kirchensteuer je nach Bundesland.

Das Brutto kannst du hier auch querchecken:

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst.htm

Vom "Netto" musst du natürlich noch den Beitrag deiner privaten Krankenkasse abziehen.

Das ist natürlich richtig! Ich habe über den oben genannten Rechner folglich meine Besoldungsgruppe auf A9, Stufe 1 eingestellt. Familienzuschlag 0, Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer entrichten. Das Jahr auf 2016 gesetzt. Da kommt bei mir dann 2638.76 brutto und entsprechend 2192.76 netto raus, wenn wir nach 2016 (Prognose gehen). Selbiges habe ich auch mit 2015 gemacht, dort kommen halt leicht veränderte Werte raus.

Das mit der privaten KV habe ich bedacht, die geht dann ja vom Nettobetrag nochmals ab. Daher auch mehr oder minder meine Frage, wie es mit Zuschlägen als Bundesbeamter aussieht? Kann man da was zu sagen? Bekommt man in der Gruppe A9 als Bundesbeamter welcher? Da verliere ich bei Anlage IX etwas den Überblick.
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 7. Dez 2014, 07:42
Behörde: Zoll

Re: Zulagen für Bundesbeamte im gehobenen, nichttechnischen (Verwaltungs-)dienst

Beitrag von Nick »

Kann man so pauschal nicht beantworten.
Wenn du bei einem Ministerium anfängst bekommst du die so genannte "Ministerialzulage".
Ich glaube so was ähnliches wurde auch mal bei obersten Bundesbehörden gezahlt.

Ansonsten könnte noch die besonderen Zulagen wie Schichtzulagen gezahlt werden.
Antworten