Beginn der Ausbildung-Fragen zum Papierkram

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Angelina.Jeub
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2016, 17:00
Behörde:

Beginn der Ausbildung-Fragen zum Papierkram

Beitrag von Angelina.Jeub »

Schönen Guten Tag, da ich im Sommer eine Ausbildung antrete, zur Verwaltungsfachangestellten, habe ich zu dem ganzen Papierkram einige Fragen und dachte, hier im Forum komme ich vielleicht weiter.
Zum Beispiel habe ich hier ein Wohnungsblatt vorliegen. Dort ist eine sog. BW-Nr. gefragt... Was ist das genau?
Und bei dem Wohnungsblatt muss ich nur die aktuelle Wohnung eintragen, oder verstehe ich das falsch?
Dann die Erklärung zum Familienzuschlag, was genau ist das und wieso ist das gefragt?
Also Schülerin kann man da ja eh nicht wirklich etwas eintragen.
Dann die Anträge\Erklärungen für Vermögensbildung und Altersvorsorge. Muss man die als 16 J. Schülerin ausfüllen?
Ich weiß, das sind einige Fragen, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Lieben Gruß :D
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beginn der Ausbildung-Fragen zum Papierkram

Beitrag von Torquemada »

Herzlich willkommen Angelina,

erstmal schnell einige Antworten.

Deine Eltern bekommen weiterhin Kindergeld bis die Ausbildung vorbei ist.

Die Fragen zum Familienzuschlag würden dich nur betreffen, wenn die Kinder hättest oder verheiratet wärst. (Letzteres ist in deinem Alter nicht möglich).

Der Arbeitgeber zahlt geringe sogenannte "vermögenswirksame Leistungen", wenn du einen entsprechenden Sparvertrag/Bausparvertrag etc. abschließt. In der jetzigen Niedrigzinsphase ist damit aber kaum etwas zu verdienen. Deine Hausbank wird dir gerne irgendwas verkaufen....
Informiere dich lieber unabhängig im Internet bei den Verbraucherzentralen.
Höhe normalerweise 6,65 Euro.Wer wenig verdient, bekommt das Doppelte:

http://www.oeffentlichen-dienst.de/zula ... ungen.html

http://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/

BW-Nr. habe ich noch nie gehört.
Angelina.Jeub
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2016, 17:00
Behörde:

Re: Beginn der Ausbildung-Fragen zum Papierkram

Beitrag von Angelina.Jeub »

Hallo :-)
Danke schonmal für die Antworten, habe jetzt alles zusammen. Das Schreiben von der Behörde ist veraltet, da waren einige Angaben gefragt, die seit 2 Jahren abgeschafft sind.
Lieben Gruß
Antworten