Mehr Geld oder weniger Wochenstunden?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Gehaltserhöhung oder Stundenreduzierung? Was ist Dir lieber?

Gehaltserhöhung
14
44%
Stundenreduzierung
18
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Mehr Geld oder weniger Wochenstunden?

Beitrag von sdh1807 »

Geld ist nicht alles, daher würde mich mehr eine Stundenreduzierung freuen.
Natürlich muss dann stellenmäßig aufgestockt werden, denn es gibt tatsächlich Beamte die an der Grenze sind
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mehr Geld oder weniger Wochenstunden?

Beitrag von Mikesch »

An anderer Stelle hatte ich das ja schon aufgeführt, von daher ist mein Vote klar :-)
Für mich war die Aufstockung auf 41 Stunden echt ein Schock. Nix mehr mit Freitags um 13:00 Uhr Feierabend...
Der Schock war bei mir sogar noch größer, da ich mir mal zum Geburtstag 10% Stundenreduzierung für 4 Jahre (35 Std) geschenkt hatte. Als das Auslief, wurde die 41 Stunden-Woche eingeführt, furchtbar!

Ne, meine Erfüllung liegt im privaten Leben, dort lebe ich meine Talente aus und erlebe meine Erfüllung, so sehr mir mein Job auch Spaß macht.
Jeden Tag fast 9 Stunden weg, zuzüglich Fahrzeit, bin ich ein Sklave? Dann noch Überstunden? Wie sollen die denn noch zusammen kommen? Dann ist man ja erst recht ein Sklave und es bleibt Zeit für nichts! Von einem vernünftigen Familienleben mal ganz zu schweigen, die Scheidungsanwälte freuen sich...
Das Argument der vielen Überstunden ist für mich nichts anderes als eine Kapitulation vor einem Missstand! Die könnten mich mal!

Drum ein Inflationsausgleich und die Rückgängigmachung der Stundenaufstockung, die Stundenreduzierung wurde damals mit Einkommensverlusten finanziert, jetzt ist es an der Zeit, das rückgängig zu machen.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Mehr Geld oder weniger Wochenstunden?

Beitrag von herr b »

Natürlich ist der Beamte ein Sklave, im Prinzip ist man machtlos, der Staat knn einseitig die
Verträge ändern, zu seinen gunsten i.d.R. natürlich. Der Beamte kann seinen persönlichen
Protest natürlich kundtun, nützen wird es nicht viel.
Wenn man auf die Idee kommt mal einfach immer "krank zu feiern" kann man auh schnell in der
DU landen.
Interessant ist ja immer das man immer an seine Dienstpflichten erinnert wird, das der Staat
aber auch gegenüber seinem Beamten gewisse Pflichten hat wird dabei gerne vergessen.
Erlebe das gerade leider selber.

Bin der Meinung das es mit Sicherheit noch einige Überraschungen in den nächsten Jahren für die
Beamten gibt.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Mehr Geld oder weniger Wochenstunden?

Beitrag von herr b »

Davon mal ab fände ich es gut wenn unsere Herren der Gewerkschaften einfach mal
für eine einheitliche Versicherung für alle Beamten in Deutschland kämpfen würden!
Ich persönlich bekomme oft genug die Krise mit der Beihilfe und der privaten.
Als gesetzlich Versicherter steck ich eine Karte rein und hab Ruhe nach einem Arzt-
besuch. Auch weiss der gesetzlich Versicherte i.d.R. die Kosten die er z.B. beim
Zahnarzt selber zu tragen hat.
Bei uns ist das ja immer eine Art Lottospiel was letztenendes erstattet wird und was
nicht.
Deswegen sollte man eine Beamtenkrankenkasse einführen für alle Beamten in D!
Meine Meinung, dafür sollte die mal kämpfen!!!!!
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Re: Mehr Geld oder weniger Wochenstunden?

Beitrag von Ossikind »

Mikesch hat geschrieben:
Ne, meine Erfüllung liegt im privaten Leben, dort lebe ich meine Talente aus und erlebe meine Erfüllung, so sehr mir mein Job auch Spaß macht.
Jeden Tag fast 9 Stunden weg, zuzüglich Fahrzeit, bin ich ein Sklave? Dann noch Überstunden? Wie sollen die denn noch zusammen kommen?
Drum ein Inflationsausgleich und die Rückgängigmachung der Stundenaufstockung, die Stundenreduzierung wurde damals mit Einkommensverlusten finanziert, jetzt ist es an der Zeit, das rückgängig zu machen.
Yepp, absolut meine Meinung, bin voll Deiner Ansicht.
Klar das sieht man eben als etwas älterer Beamter anders als jüngere.
Und ich hasse das Argument, ja dann mach doch mehr krank, dann haste Dein Ausgleich
Also ich plädiere immer wieder für Stundenreduzierung scheiß auf 3 oder4 Prozent mehr.
Ist doch mittlerweile schon albern , nach 2 Sitzungen schon zu streiken.
Jedes 2.Jahr dieselbe Verarsche,das ist alles nur noch lächerlich und der deutsche Dummichel fällt immer noch darauf hinein.
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 7. Dez 2014, 07:42
Behörde: Zoll

Re: Mehr Geld oder weniger Wochenstunden?

Beitrag von Nick »

Ich bin für mehr Geld.
Die Arbeitszeitverkürzung damals auf 38,5 Stunden wurde mit Lohnverzicht erstritten.
Die Anhebung auf 41 wurde per Gesetz ohne Lohnausgleich aufgezwungen.
Einmal veräppelt reicht.
Admin
Admin
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2005, 18:31
Behörde: Ministerium für ungewöhnliche Gangarten
Geschlecht:

Re: Mehr Geld oder weniger Wochenstunden?

Beitrag von Admin »

So, die Einigung der Einkommensrunde 2016 für den öffentlichen Dienst ist zustande gekommen.

- ab 01.03.2016 gibt es 2,4 % mehr Geld
- ab 01.02.2017 dann noch mal 2,35 %

Die Auszubildenenvergütung wurde um jeweils 30 € erhöht.

Falls das Ergebnis 1:1 für uns übernommen wird, müssen wir aber noch die 0,2 % für den Versorgungsausgleich pro Erhöhung (!) rechnen.
Seller us M.
Beiträge: 27
Registriert: 14. Jul 2015, 15:52
Behörde:

Re: Mehr Geld oder weniger Wochenstunden?

Beitrag von Seller us M. »

Admin hat geschrieben:Die Auszubildenenvergütung wurde um jeweils 30 € erhöht.
Nicht ganz. Zum Stichtag 1.03.2016 gibt es 35 € mehr.
Admin hat geschrieben:Falls das Ergebnis 1:1 für uns übernommen wird, müssen wir aber noch die 0,2 % für den Versorgungsausgleich pro Erhöhung (!) rechnen.

Innenminister Thomas de Maizière hat die Übernahme angekündigt, und weil die 0,2-Prozent-Kürzung gesetzlich vorgegeben ist, rechne ich mit +2,2 % ab März 2016 und +2,15 % ab Februar 2017.
Antworten