Dienstposten vs Arbeitsplatz

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Doofmann
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2016, 10:11
Behörde:

Dienstposten vs Arbeitsplatz

Beitrag von Doofmann »

Moin moin Gemeinde,

der Titel beschreibt eigentlich schon meine Frage. Ich bin Bundesbeamter, A8, zugewiesen zur DB.

Mein Arbeitsplatz wurde ausgeschrieben, ich nicht genommen- Genauso wie es über 20 Mann in meinem Bereich auch betraf, alles Beamte. Die Arbeitsplätze wurden mit Angestellten besetzt.

Nun die Frage. Ist Arbeitsplatz mit Dienstposten gleichzusetzen ? Das ich den Arbeitsplatz nicht bekommen habe, habe ich schriftlich. Aber nichts davon das mein Dienstposten wegfällt.

Ich bin derzeit seid 01.01.16 zu Hause.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstposten vs Arbeitsplatz

Beitrag von Torquemada »

Diese Gesamtproblematik wurde seit Jahren im Teilforum für die Telekom- und Postbeamten ausführlichst behandelt.
Es wurde auch immer wieder dargestellt, dass seit dem bahnbrechenden Urteil des Bundesverwaltungsgericht vom 22.06.2006 klargestellt wurde, dass ein Beamter nicht dienstpostenlos im Nirwana herumeiern darf.
Er hat jederzeit einen einklagbaren Rechtsanspruch auf amtsangemessene Beschäftigung.
Eine dauerhafte Zuweisung muss korrekt verfügt werden und ebenso wieder beendet werden. Das bedeutet durch Verwaltungsakt. Schaue in Ruhe deine Verfügungen an, die du in den letzten Jahren bekommen hast. Dann dürfte sich herausstellen, wo du eigentlich real sitzt.
Doofmann
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2016, 10:11
Behörde:

Re: Dienstposten vs Arbeitsplatz

Beitrag von Doofmann »

Die Gesamtproblematik, Urteile usw sind mir bekannt, ich lese reichlich mit, habe mir die prot in durchgelesen, kennen meinen Anspruch auf einen Dienstposten.

Darum die Frage, ist der Dienstposten mit dem Arbeitsplatz gleichzusetzen oder hat der Verlust des Arbeitsplatzes etwas mit dem Dienstposten zu tun ? Wenn nur der Arbeitsplatz Weg ist bekommt meine Sachbearbeiterin morgen um 9 Uhr den passenden Kommentar.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dienstposten vs Arbeitsplatz

Beitrag von Mikesch »

SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Gesperrt