Abzüge bei Pension berechnen

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tarzanundmillie
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2016, 14:20
Behörde:

Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Tarzanundmillie »

Mein Arzt hat mir geraten, mich frühpensionieren zu lassen. Ich habe mir jetzt von meiner Dienststelle eine Versorgungsauskunft erteilen lassen, die natürlich nur das Pensions-Brutto zeigt. Welche Abzüge (Krankenkasse wird ja wohl so bleiben, wie sie ist?) kommen dazu (Steuer, Pflegeversicherung etc???) und wie kann ich sie berechnen?
Wäre für Hinweise sehr dankbar!
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Baumschubser »

Such mal nach Brutto-Netto-Rechner bei Google. Wenn du dein Brutto bereits weißt, lässt sich der Rest schnell errechnen. Dafür gibts zig Seiten. Krankenkasse bleibt, allerdings bekommst du 70% Beihilfe, also nur 30% Beitrag, falls du nicht ohnehin schon 2 Kinder und damit diesen Tarif hast.
Depp_für_alle
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2016, 06:43
Behörde:

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Depp_für_alle »

hallo zusammen,

auf der Website des Bundesfinanzministeriums kann man das recht komfortabel ausrechnen lassen.

Gruß

Depp_für_alle
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Torquemada »

rakamean
Beiträge: 39
Registriert: 13. Okt 2013, 11:58
Behörde:

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von rakamean »

Auch hier kann man sehr gut sich die Abzüge ausrechnen lassen:

https://www.bmf-steuerrechner.de/
Tarzanundmillie
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2016, 14:20
Behörde:

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Tarzanundmillie »

Liebe alle!
Vielen Dank für die Hinweise. Brutto-netto-Rechner hatte ich schon vor meiner Anfrage gegoogelt. Mein Problem dabei ist, dass die sich nur auf Lohn-/Gehalt/Bezüge beziehen und nicht auf Versorgungsbezüge/Pensionen. Mein Problem ist grundsätzlicher: welche Abzugspositionen habe ich überhaupt (z.B. war der Hinweis super, dass sich die Beihilfe auf 70% erhöht). Gehen wirklich "nur" Steuern und Krankenversicherung runter und wie berechne ich meine Steuerlast (habe Steuerfreibeträge gefunden, mir ist aber nicht klar, ob die sich auf den Monat oder aufs Jahr beziehen).
Wäre für weitere Hinweise sehr dankbar!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Torquemada »

Tarzanundmillie hat geschrieben:Liebe alle!
Vielen Dank für die Hinweise. Brutto-netto-Rechner hatte ich schon vor meiner Anfrage gegoogelt. Mein Problem dabei ist, dass die sich nur auf Lohn-/Gehalt/Bezüge beziehen und nicht auf Versorgungsbezüge/Pensionen. Mein Problem ist grundsätzlicher: welche Abzugspositionen habe ich überhaupt (z.B. war der Hinweis super, dass sich die Beihilfe auf 70% erhöht). Gehen wirklich "nur" Steuern und Krankenversicherung runter und wie berechne ich meine Steuerlast (habe Steuerfreibeträge gefunden, mir ist aber nicht klar, ob die sich auf den Monat oder aufs Jahr beziehen).
Wäre für weitere Hinweise sehr dankbar!

Jetzt nimm doch den Rechner bitte. Da steht doch alles mit den Steuerfreibeträgen dabei. Du musst nur das Kreuz richtig setzten.

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst.htm
Tarzanundmillie
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2016, 14:20
Behörde:

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Tarzanundmillie »

Leider ist der im Link angegebene Rechner auch nur für Lohn/Gehalt/Bezüge und nicht für Pensionen. Außerdem arbeite ich nicht in einem Bundesland sondern beim Bund! Also: könnte mir evtl. noch jemand bei meinen Fragen helfen????
Danke!
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von zeerookah »

Tarzanundmillie hat geschrieben:Leider ist der im Link angegebene Rechner auch nur für Lohn/Gehalt/Bezüge und nicht für Pensionen. Außerdem arbeite ich nicht in einem Bundesland sondern beim Bund! Also: könnte mir evtl. noch jemand bei meinen Fragen helfen????
Danke!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Setz doch einfach mal den Haken bei Versorgungsbezüge und nimm die Haken raus die nicht auf dich zutreffen und ändere es auf dein Bundesland (Arbeitsstelle) in dem du lebst.
Der Rechner ist wirklich gut. Stimmt auf den Euro genau (wenn man in der Lage ist die richtigen Zahlen und Haken einzugeben) Das musste jetzt einfach raus!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Torquemada »

Tarzanundmillie hat geschrieben:Leider ist der im Link angegebene Rechner auch nur für Lohn/Gehalt/Bezüge und nicht für Pensionen. Außerdem arbeite ich nicht in einem Bundesland sondern beim Bund! Also: könnte mir evtl. noch jemand bei meinen Fragen helfen????
Danke!
Hör mal: natürlich geht das.

Da gibt es eine Zeile, wo steht: Bruttolohn enthält Versorgungsbezüge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und da setzt du dein Häckchen !!!!!!!!!!!!!!!!

Und dann trägst du deine Bruttopension ein """""""""""""""""""""""""!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was meinst du mit Bundesland ??? Dass du beim Bund arbeitest, führt zu keiner anderen Besteuerung.

Die ARBEITSSTELLE meint eben deinen Wohnort, weil sich danach die Höhe der KIRCHENSTEUER bemisst !!!!!!!!!!!

Also. Versuche es noch mal.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Torquemada »

zeerookah hat geschrieben:
Tarzanundmillie hat geschrieben:Leider ist der im Link angegebene Rechner auch nur für Lohn/Gehalt/Bezüge und nicht für Pensionen. Außerdem arbeite ich nicht in einem Bundesland sondern beim Bund! Also: könnte mir evtl. noch jemand bei meinen Fragen helfen????
Danke!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Setz doch einfach mal den Haken bei Versorgungsbezüge und nimm die Haken raus die nicht auf dich zutreffen und ändere es auf dein Bundesland (Arbeitsstelle) in dem du lebst.
Der Rechner ist wirklich gut. Stimmt auf den Euro genau (wenn man in der Lage ist die richtigen Zahlen und Haken einzugeben) Das musste jetzt einfach raus!
Volle Zustimmung.

Da gibt man sich Mühe und versucht alles zu erklären und da sollte der Kollege einfach mal in Ruhe hinschauen.
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Abzüge bei Pension berechnen

Beitrag von Hauseltr »

Falls es weiterhilft:

A7 = 2944,66€ incl. Zuschläge, davon 71,75 % = 2112,79 €, Abzug Rente = 1778,94€ brutto Auszahlung bei Steuerklasse 3.
Angerechnete Steuern = 0,00 €
Krankenkasse und Pflegeversicherung 270,00 € KVB, dafür 10 % Eigenbeteiligung
Nachzahlung Einkommensteuer 2014 = 1,00 € (Ein €]
Rente Ehefrau 372,00 €
Antworten