Abaenderung des Versorgungsausgleichs

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Foxy
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2016, 13:58
Behörde:

Abaenderung des Versorgungsausgleichs

Beitrag von Foxy »

Meine Ex Ehefrau hat einen Antrag auf Abaenderung des Versorgungsausgleichs gestellt
Ich bin seit den 80er Jahren geschieden und war schon vor der Scheidung Bundesbeamter im Ruhestand (56% Ruhegehalt mit zeitweisiger Minderung)(Pensionistenprivileg vor 2009 geschieden und zu dem Zeitpunkt Ruhestandsbeamter bis jetzt).Ich war 12 Jh.verheiratet Meiner Ex- Ehefrau wurden damals zirka 100 Euro/200DM auf ihr Rentenkonto gutgeschrieben bei der Scheidung(bzw. das war damals der Betrag der abgezogen werden sollte von meinen Versorgungsbezuegen wenn meine Ex mal in Rente gehen sollte) .Bei mir kamen die letzten 30 Jahre nur die Pensionserhoehungen hinzu wobei auch Jahre mit Pensionskuerzungen dabei waren.Meine Ex-Ehefrau hat aber die letzten 30 Jahre Vollzeit gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt.Jetzt hat meine Ex-Ehefrau einen Antrag auf nachtraegliche Aenderung des Versorgungsausgleich gestellt.Wie wird es ausgehen,wieviel wird mir beim Rentenfall meiner Ex-Ehefrau abgezogen? Wer kennt sich aus? Bitte um Anregungen fuer diesen Fall! Danke!
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24. Sep 2012, 11:32
Behörde:

Re: Abaenderung des Versorgungsausgleichs

Beitrag von tollpatschkoenigin »

Dir werden in Zukunft 355,87 Euro abgezogen.

Jetzt mal ehrlich. Ohne die Umstände und genauen Zahlen KANN die niemand helfen.
Und da hier keine Rechtsberatung erlaubt ist, WIRD dir auch niemand helfen.

Alle anderen Aussagen sind lediglich Vermutungen.

Also abwarten, Tee trinken und wenn deine Ex sich mehr Geld ausrechnet, kann man nochmal drüber sprechen.
Foxy
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2016, 13:58
Behörde:

Re: Abaenderung des Versorgungsausgleichs

Beitrag von Foxy »

tollpatschkoenigin hat geschrieben:Dir werden in Zukunft 355,87 Euro abgezogen.

Jetzt mal ehrlich. Ohne die Umstände und genauen Zahlen KANN die niemand helfen.
Und da hier keine Rechtsberatung erlaubt ist, WIRD dir auch niemand helfen.

Alle anderen Aussagen sind lediglich Vermutungen.

Also abwarten, Tee trinken und wenn deine Ex sich mehr Geld ausrechnet, kann man nochmal drüber sprechen.
Danke fuer die "ausfuehrliche" und freundliche Antwort. Ich hab auch nicht um Rechtsberatung gebeten sondern um Anregungen! Meine Guete jetzt bin ich heute zum ersten Mal in diesem Forum und bekomm so eine Antwort,ich bin echt ueberrascht :roll: Hoffe wirklich auf eine einigermassen vernuenftige Antwort. :(
rakamean
Beiträge: 39
Registriert: 13. Okt 2013, 11:58
Behörde:

Re: Abaenderung des Versorgungsausgleichs

Beitrag von rakamean »

Der Versorgungsausgleich wurde einmal vom Gericht ausgerechnet und ist in der Regel nicht anfechtbar. Der Versorgungsausgleich der errechnet wurde, bezieht sich nur auf die Zeit in der man verheiratet war. "EHE-Zeit". Alles was davor und danach in die Rentenkasse gezahlt wurde ist uninteressant. Wie kommt deine EX darauf, hier eine Änderung zu beantragen
?
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Abaenderung des Versorgungsausgleichs

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo Foxy,
vielleicht hilft dir dies weiter:
http://www.michaelbertling.de/beamtenre ... gleich.htm
bzw. der RA, falls du mal Beratung suchst.
(Ich kenne den nicht, das ist keine Empfehlung. Meine Sache wollte / konnte er nach Anfrage nicht übernehmen.)

Hast du im www schon versucht, Infos zu finden?
Mit >> Versorgungsausgleich zwischen Beamten << oder >> Beamtenversorgungsgesetz Bund << müsstest du doch weiterkommen, oder nicht?

Leider kenne ich mich weiter nicht aus.

Lass dich nicht abschrecken von der Ersterfahrung mit "dem" Forum.
Frag einfach nach.

LG
Foxy
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2016, 13:58
Behörde:

Re: Abaenderung des Versorgungsausgleichs

Beitrag von Foxy »

rakamean hat geschrieben:Der Versorgungsausgleich wurde einmal vom Gericht ausgerechnet und ist in der Regel nicht anfechtbar. Der Versorgungsausgleich der errechnet wurde, bezieht sich nur auf die Zeit in der man verheiratet war. "EHE-Zeit". Alles was davor und danach in die Rentenkasse gezahlt wurde ist uninteressant. Wie kommt deine EX darauf, hier eine Änderung zu beantragen
?
Hallo erstmal Danke fuer die Antwort! Ja ich weiss es auch nicht warum meine Ex so einen Abaenderungsantrag gestellt hat,vieleicht hat sie was von der Aenderung des Versorgungsausgleichgesetzes von 2009 gelesen und versucht einfach mal ihr Glueck bei Gericht.Ich selbst hab wenig Ahnung von der Materie,da gibt es wohl tausende von gesetzlichen Schlupfloechern ansonsten wuerde das Gericht ja solch einen Antrag ablehnen 30 Jahre nach der Scheidung.
Foxy
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2016, 13:58
Behörde:

Re: Abaenderung des Versorgungsausgleichs

Beitrag von Foxy »

[quote="Dienstunfall_L"]Hallo Foxy,
vielleicht hilft dir dies weiter:
http://www.michaelbertling.de/beamtenre ... gleich.htm
bzw. der RA, falls du mal Beratung suchst.
(Ich kenne den nicht, das ist keine Empfehlung. Meine Sache wollte / konnte er nach Anfrage nicht übernehmen.)

Hast du im www schon versucht, Infos zu finden?
Mit >> Versorgungsausgleich zwischen Beamten << oder >> Beamtenversorgungsgesetz Bund << müsstest du doch weiterkommen, oder nicht?

Leider kenne ich mich weiter nicht aus.

Lass dich nicht abschrecken von der Ersterfahrung mit "dem" Forum.
Frag einfach nach.

Hallo Dienstunfall_L,
danke fuer den Link und fuer Deine Antwort! Ich bin schon fleissig am googeln(suchen) um Informationen zu dem Thema zu bekommen aber die ganze Sache scheint nicht so einfach zu sein,immer wieder stoss ich beim Suchen auf Webseiten die zu diesem Thema Fachanwaelte empfehlen,deshalb hab ich erstmal hier im Forum nachgefragt,vieleicht hat ja einer hier persoenliche Erfahrungen mit so einem gleichartigen Fall gemacht und kann darueber berichten . LG :)
Antworten