Praxisaufstieg mittl.->gehob.Laufbahn

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanctum
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2016, 12:10
Behörde:

Praxisaufstieg mittl.->gehob.Laufbahn

Beitrag von Sanctum »

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu dem Praxisaufstieg von der mittleren in die gehobene Laufbahn (Vorbereitungen).
Wie sieht das Auswahlverfahren aus? Gibt es hierzu Tipps für eine Vorbereitung (Beispiel Assessment Center erfolgreich bestehen)? Welche Aufgaben werden im Auswahlverfahren gestellt?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Stefan
urbani
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2014, 20:32
Behörde:

Re: Praxisaufstieg mittl.->gehob.Laufbahn

Beitrag von urbani »

Hallo Stefan,
was ist denn ein Praxisaufstieg? Ich bin Beamtin in einer Bundesbehörde. Bei uns wurde im Intranet die Möglichkeit angeboten, den Aufstieg in den gehobenen Dienst u. a. mit einem Fernstudium zu absolvieren. Ich hatte mich darauf beworben und musste dann an einem mehrstufigen Auswahlverfahren teilnehmen. Zunächst gab es einen schriftlichen Test, der mehrere Stunden dauerte (5?) und von Logik, IQ, Englisch bis Mathe etc. alles beinhaltete. Bei Bestehen wurde man zu einem Assessment Center eingeladen. Hier mussten wir in mehreren Runden in einer Gruppe zu 7 Personen über vorgebene Themen (in meinem Fall meist Politik) diskutieren. Abschließend erfolgte ein Einzelinterview.

Ich hatte mich sehr gefreut, das bestanden zu haben und studiere jetzt seit knapp einem Jahr nebenberuflich an der HS Bund.

Grüße
urbani
Peter001
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2016, 14:04
Behörde:

Re: Praxisaufstieg mittl.->gehob.Laufbahn

Beitrag von Peter001 »

Hallo,

der Praxisaufstieg ist der früher sog. "Altersaufstieg".
Grundsätzlich regelt jedes Ressort Art, Inhalt und Verlauf eines Auswahlverfahrens selbst. Daher lässt sich Deine Frage nicht abschließend beantworten.
Überwiegend besteht es aus einem schriftlichen (z. B. Aufsatz schreiben) und mündlichen (z. B. Vortrag halten) Teil und wird durch ein Einzelinterview mit Fragen zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Gesellschaft, Politik und Allgemeinwissen abgeschlossen. Zur entsprechenden Vorbereitung für solche Aufsätze und Vorträge kann ich das Erstellen von Pro-und-Contra-Erörterungen empfehlen. Ansonsten einfach mal nach diversen Probe-Einstellungstests Googel befragen und das aktuelle Nachrichtengeschehen im Auge behalten.
Viel Erfolg!
Antworten