Dienstrechtsneuordnungsgesetz für Bundesbeamte

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Dienstrechtsneuordnungsgesetz für Bundesbeamte

Beitrag von Mr. Green »

Ist dieses Ungetüm überhaupt schon in Kraft? :roll:

Hintergrund ist folgender: Im August 08 würde ich eine DA-Stufe "aufsteigen". Mit dem neuen Gesetz fallen solche Aufstiege dann leider flach, da dann ja nur noch nach Leistung gezahlt werden soll (wer immer die Leistung dann auch wonach bewerten mag :twisted: )

Also: Wird das Gesetz schon angewendet? Falls nicht, schaffe ich meinen Aufstieg wohl noch?:lol:

Bei meinem Glück tritt das Gesetz mit Wirkung vom 01.08.2008 in Kraft :o
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@ Mister Green

So'n ein Mist...da muß ich mich ja beeilen...mit dem Aufstieg...denn ich kann leider nicht mehr die Optimale Po-Backen einnehmen...um bei der "Leistungsbezahlung" dann mithalten zu können...
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Am 07.04.2008 ist Expertenanhörung im Bundestag.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Es steht aber zu befürchten, das dieses Gesetz ein ähnlicher Betrug wie der unsägliche TVÖD bei den Angestellten wird. Trotz anderslautender, wohltönender Ankündigungen merkt man jetzt, daß es eben doch zu empfindlichen Gehaltseinbußen (Lebenszeit!) kommt.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@ EDE
@ Mr.Green

Das wäre doch eine Frage an den KLR-Beauftragten hier im Forum...
Was muß gebucht werden in der KLR-Erfassung...um in den "Genuß" einer Leistungsentgeldbezogenen...Allimentierung zu kommen :twisted:
KLR-Beauftragter
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mär 2008, 20:20
Behörde:

Re: Titel:

Beitrag von KLR-Beauftragter »

Binö hat geschrieben:@ EDE
@ Mr.Green

Das wäre doch eine Frage an den KLR-Beauftragten hier im Forum...
Was muß gebucht werden in der KLR-Erfassung...um in den "Genuß" einer Leistungsentgeldbezogenen...Allimentierung zu kommen :twisted:
Der KLR-Beauftragte ist in seinem wohlverdienten Urlaub. Er übernimmt erst wieder am Montag sämtliche Amtsgeschäfte. Dann steht er gern mit Rat und Tat zur Seite.
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: Titel:

Beitrag von Mr. Green »

Binö hat geschrieben:@ Mister Green

So'n ein Mist...da muß ich mich ja beeilen...mit dem Aufstieg...denn ich kann leider nicht mehr die Optimale Po-Backen einnehmen...um bei der "Leistungsbezahlung" dann mithalten zu können...
Das sieht für mich dann ähnlich düster aus. Ich habe nämlich ein kleines Autoritätsproblem. Wenn ich jemanden für eine Flasche halte, dann lasse ich den oder die das auch merken, unabhängig von Rang, Laufbahn oder Besoldungsstufe :twisted:

Die Schleimerei mancher Kollegen liegt mir einfach nicht. Dann will ich mal hoffen, dass die "leistungsgerechte" Bezahlung erst nach dem 01.08.08 eingeführt wird :lol:
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Ich würde erst mal den Gesetzesentwurf lesen. Die Dienstaltersstufen gibt es dann nicht mehr, sie heissen Erfahrungsstufen. Ist das selbe, nur, dass diese nicht erst mit 21 anfangen zu zählen, sondern mit Verwaltungseintritt.
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Beitrag von Mr. Green »

Dass es die DA-Stufen dann nicht mehr gibt, ist schon bekannt. Allerdings stieg man eine DA-Stufe erst alle zwei, dann drei und irgendwann alle vier Jahre auf. Und wann steigt man nach dem neuen Gesetzentwurf eine Erfahrungsstufe auf? Alle zehn Jahre???

Ich persönlich sehe die Vorteile da nicht so :twisted:
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich glaube, das war dem heutigen System nicht ganz unähnlich. Aber Google erst einmal und dann viel Spaß bei Lesen von ich glaube (hab den Entwurf auf h:zentral auf der Arbeit liegen) 240 seiten oder so.

Der Hammer ist dabei aber, dass der Wechsel von der sog. freien Wirtschaft in die Verwaltung leichter sein soll als bisher, der umgekehrte Weg aber nicht erleichtert wird... Macht ja auch Sinn, denn sonst würden ja alle guten gehen.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Dienstrechtschnöddeltrödel...

Beitrag von Binö »

@Mr.Green
@ZKR

...ist die Verwaltung schon so tief gesunken...wenn ich mir so die "weggefangenen"Ex-Ami's so angucke und wenn ich die dann so "Live"erlebe...Es graust mir...Hallo Bundespolizei braucht ihr noch fähige Zöllner bei Euch...?! Ist mir letztens so'ne Schnippdistel begegnet...
meint nur weil se jetzt verbeamtet ist...hat sie was zu melden...ich hab ihr zu verstehen gegeben...das ich mich bei Zoll's besser auskenne als sie es je wird... :twisted: ...kein Wunder hab ja auch 20Jahre Vorsprung... 8)
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

@Binö
Diese gibt es doch überall.
Aber besser sind noch die Muttis, die aus der Elternzeit kommen, die meinen, sie könnten ihre Kollegen wie ihre Kinder behandeln und dann aufgrund der gesammelten Beurteilungen noch einbilden, sie hätten "Zoll" erfunden, wüssten alles. Sind im vortäuschen von Wissen grandios, aber wenn man dann in die Details geht bzw. die erbrachte laufende Arbeit ankuckt, dann kommt einem das Grauen.

Schlimmer wie der Typ Bundeswehr, der ist eher friedlich, wenn die Fronten geklärt sind.

Naja, bei der AMI waren ja Karrieren möglich. Die sind alle überbezahlt gewesen, und zwar extrem. Wenn jemand nur aufgrund seiner Muttersprache eingestellt wurde und sonst keinerlei Qualifikationen hatte aber bezahlt nach A9 wurde... Aber wie überall, gibt auch nette Kollegen unter diesen. Sind meistens die, die weg von der AMI/FKS sind und in die normale ZV gewechselt haben.
Antworten