Rente trifft auf Witwerpension / Pension auf Pension

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
frank.eberth
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2015, 14:10
Behörde:

Rente trifft auf Witwerpension / Pension auf Pension

Beitrag von frank.eberth »

Hallo zusammen, nachdem ich mir jetzt stundenlang nen Wolf gesucht habe, probiere ich es jetzt mal hier ... folgende Fragestellung:
1. Eheleute, ( BundesBeamtin (77) und Rentner (78) , beide seit 40 Jahren verheiratet ).
Beamtin ist verstorben.
Rentner hat eigene Rente von rund 1.000 €
Verstorbene Beamtin hat 71,75 % Pension erhalten ( 2.800 € )
Was wird da jetzt wie ins Verhältnis gesetzt? Ich lese, wenn eine eigene Rente besteht, wird diese ungekürzt weitergezahlt und der Witwer erhält 60% der Pension seiner Ehefrau ungekürzt. Dann lese ich aber wieder woanders es findet sehr wohl eine Kürzung statt ... was stimmt nun???

2. Frage ist eventuell noch komplizierter:

Eheleute, beide Bundesbeamte - beide in Pension wg. DDU mit rund 55 % - beide erhalten jeweils rund 1.600 € Pension
Was erhält der Witwer/Witwe wenn der Partner verstirbt?

Ich bekanke mich für alle Antworten und verbleibe mit Besten Grüßen, Frank
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Rente trifft auf Witwerpension / Pension auf Pension

Beitrag von Posttussi »

Hallo frank,

warum erkundigst Du Dich nicht einfach bei dem zuständigen Versorgungscenter von dem Deine Frau ihre Versorgung bekam?
das wäre doch der einfachste Weg und Dir würde verlässliche Information gegeben.

Bei mir ist es genau umgekehrt.Ich bin Pensionärin und mein Mann ist Anfang des Jahres verstorben und ich bekomme eine Witwenrente,gekürzt,da ich eigenes Einkommen habe.Meine Pension bleibt davon unberührt.


Grüssle

Posttussi :D
rakamean
Beiträge: 39
Registriert: 13. Okt 2013, 11:58
Behörde:

Re: Rente trifft auf Witwerpension / Pension auf Pension

Beitrag von rakamean »

Nachdem was ich mir erlesen und heraus bekommen habe, wird die Pension nicht gekürzt.
Man erhält nicht die volle Witwen/r Rente - MINDESTENS aber 20 % als Witwen/r-Rente.
Da du schon 71,75 % hast wirst du wohl die Mindestwitwen/r Rente von o.g. 20% erhalten.
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Rente trifft auf Witwerpension / Pension auf Pension

Beitrag von Posttussi »

rakamean hat geschrieben:Nachdem was ich mir erlesen und heraus bekommen habe, wird die Pension nicht gekürzt.
Man erhält nicht die volle Witwen/r Rente - MINDESTENS aber 20 % als Witwen/r-Rente.
Da du schon 71,75 % hast wirst du wohl die Mindestwitwen/r Rente von o.g. 20% erhalten.
Hallo rakamean,

nein,meine Pension wird durch die WR nicht gekürzt.Sie wurde nur um meine eigenen Rentenansprüche gekürzt.

Die WR wird natürlich gekürzt,um wieviel Prozent,weiss ich nicht.
Allerdings bekomme ich auf diese Rente noch einen Krankenkassenzuschlag dazu.


Frohe Weihnachten und liebe Grüsse

Posttussi
Antworten