Sabbat-Jahr

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pisco
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2015, 10:56
Behörde:

Sabbat-Jahr

Beitrag von Pisco »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Gibt es hier einen Bundesbeamten der schon mal ein Sabbatjahr gemacht hat (insbesondere Zoll oder Bundespolizei)? Wenn ja wie habt ihr das beantragt und was gibt es zu beachten?

Ich würde gern ein halbes Sabbatjahr machen, also 6 Monate und natürlich möglichst bald ;) Urlaub angespart hab ich im Moment 3 Monate..davon würde ich auch 2 Monate auf jeden Fall dazunehmen, falls das geht. Also würden nur 4 Monate fehlen.. dh die Ansparzeite müsste dann kürzer sein?

Über euer Feedback würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Lisa
Benutzeravatar
Brionva
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2015, 10:00
Behörde:

Re: Sabbat-Jahr

Beitrag von Brionva »

Das klingt ja interessant. Was möchtest du in der freien Zeit machen, wenn man fragen darf?
Pisco
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2015, 10:56
Behörde:

Re: Sabbat-Jahr

Beitrag von Pisco »

Vor allem Reisen :)
Ina123
Beiträge: 250
Registriert: 19. Feb 2011, 12:53
Behörde:

Re: Sabbat-Jahr

Beitrag von Ina123 »

...und dann kommst Du zurück und willst nur noch weg.... :wink:

Jetzt mal wieder Ernst. Ich habe es selber nicht gemacht, weil nicht daran gedacht.
Hätte es zu einer bestimmten Zeit aber gut gebrauchen können, deshalb versuch es!!

Ina123
Pisco
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2015, 10:56
Behörde:

Re: Sabbat-Jahr

Beitrag von Pisco »

Die Entscheidung steht auch.. ich wollt mir hier nur Tipps holen, da es ja bestimmt schon Beamte gibt, die sowas gemacht haben. Im Moment weiß ich noch gar nicht, wie ich das beantrage usw. :)
Benutzeravatar
Brionva
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2015, 10:00
Behörde:

Re: Sabbat-Jahr

Beitrag von Brionva »

Vor allem Reisen...Das klingt gut. Ich stelle mir das richtig toll vor, mal ohne Zeitdruck Länder zu bereisen. Da kann man viel besser in die Kultur eintauchen als in der kurzen Urlaubszeit.
Loreen65
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2016, 23:34
Behörde:

Re: Sabbat-Jahr

Beitrag von Loreen65 »

Hallo,
bei uns ist das möglich, gibt es seit ca. 4 Jahren. Ist allerdings nicht Zoll oder Polizei, sondern Ministerialbürokratie. Ein Kollege hat das gemacht, er hat damit Neuland betreten. Soweit ich das weiß, hat er ein Jahr voll für halbes Gehalt gearbeitet und danach im Sabbatjahr ebenfalls halbes Gehalt erhalten. Das weiß ich allerdings nur vom Hörensagen. . Ich denke, Du solltest mit der Personalvertretung und der Personalstelle die Sache erörtern. Grundsätzlich sind die ja auch daran interessiert, dass die Leute mal durchschnaufen können und mit frischem Kopf und neuen Ideen wiederkommen. Klar ist es dann schwierig, sich nach der großen Freiheit wieder ins Geschirr zu begeben. Andererseits lernt man ja auch, was man am Job hat und mit der Aussicht, das Ganze vielleicht nochmal wiederholen zu können, kann das doch sehr motivieren. Sonst bleibt einem ja tatsächlich nur die Kur, um die Batterien wieder aufzuladen.....
Antworten