Einsparungen

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
linker Demonstrant
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dez 2005, 21:02
Behörde:

Einsparungen

Beitrag von linker Demonstrant »

Habe vorhin in den Nachrichten gehört, dass jedes Bundesministerium 500.000.000,- Euro einsparen soll, damit die viel beschworene schwarze Null im Haushalt gehalten werden kann ....... Gehe ich richtig davon aus, dass dies einer Beförderungssperre gleich kommt :? ?

Wohlgemerkt, es ist eine Frage ....... genau gesagt sind es zwei :wink: ....... Im Netz habe ich dazu noch nichts gefunden
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Einsparungen

Beitrag von herr b »

Im Zweifel könnte es darauf hinaus laufen. Beim Beamten zu sparen
ist doch der einfachste Weg. Wird doch schon seit Jahren so praktiziert.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Einsparungen

Beitrag von sdh1807 »

Stammtischparolen!

Nicht jedes Ministerium soll 500 Mio € einsparen, sondern insgesamt sollen 500 Mio € eingespart werden.

Das Justizministerium hat dieses Jahr auf der Ausgabenseite 695 Mio € geplant, wie sollten die denn 500 Mio € einsparen?
linker Demonstrant
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dez 2005, 21:02
Behörde:

Re: Einsparungen

Beitrag von linker Demonstrant »

sdh1807 hat geschrieben:Stammtischparolen!
Interessant, wie man hier wieder abqualifiziert wird :? ...... Wie gesagt, ich habe es in den Nachrichten gestern gesehen/gehört, im Netz bisher gestern noch nichts dazu gefunden. Ich lasse mich gerne (sehr gerne sogar :wink: ) eines besseren belehren aber dann bitte mit Argumenten
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Einsparungen

Beitrag von sdh1807 »

Ist das kein Argument?
Das Justizministerium hat dieses Jahr auf der Ausgabenseite 695 Mio € geplant, wie sollten die denn 500 Mio € einsparen?

Und ich finde es ziemlich schnell online:
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... krise.html
linker Demonstrant
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dez 2005, 21:02
Behörde:

Re: Einsparungen

Beitrag von linker Demonstrant »

Den Link lasse ich gerne als Argument gelten, das ist was ich gemeint habe - danke dafür. Frage mich nur, was das mit den "Stammtischparolen" sollte, wenn doch der Bericht genau meine Text wider gibt. Ok, vllt nicht gerade jedes Ministerium `ne halbe Milliarde Euro aber insgesamt für den Haushaltsetat 2016 eine halbe Milliarde und der Drops ist noch nicht gelutscht... Leider entkräftet der Bericht auch nicht meine im ersten Beitrag geäußerte Befürchtung.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Einsparungen

Beitrag von herr b »

Meine persönliche Meinung, erst geht man den Beamten wieder ans Geld bzw. werden
denen Sachen gekürzt, Beförderungen auf 0 gestellt. Ist die schnellste Art Geld zu sparen.
Später gehts dem Volk ans Geld... Würde mich nicht wundern wenn die Steuern erhöt
werden oder eine neue Steuer erfunden wird...
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Einsparungen

Beitrag von sdh1807 »

Gut wenn man sich jetzt an dem Begriff Stammtischparolen hochziehen möchte, nehmen wir eben die Bezeichnung "Gerücht" (ist zwar im Prinzip das gleiche, klingt aber nicht so hart)
Ein Gerücht ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinem bzw. öffentlichem Interesse ist, sich diffus und zumeist mündlich verbreitet und deren Inhalt mehr oder weniger starken Veränderungen unterliegt.
Ich wollte damit sagen, dass man etwas mit einem Ohr gehört hat und aus den Bruchstücken etwas nicht korrektes zusammen gesetzt wird.
So wird aus Einsparen, Ministerium, 500 Mio, dass jedes Ministerium 500 Mio einsparen muss.
Zumindest bei mir im Radio lautete die Nachricht: es sollen 500 Mio eingespart werden und alle Ministerien sind von den Einsparungen betroffen.

Wenn Sie sich an dem Begriff Stammtischparolen stören, entschuldige ich mich gerne dafür, ich wollte damit keinesfalls Sie persönlich beleidigen.
Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Einsparungen

Beitrag von Cyber »

na dann noch ein Zitat: "+ In diesem Jahr werden die Steuereinnahmen noch besser sein als im Mai geschätzt. Sie werden um 5 Milliarden höher liegen, wie das Deutsche Institut für Wirtschaft prognostiziert."
Auch linke Demonstranten müssen nicht darben - Deutschland nagt nicht am Hungertuch - ach so und hier noch die Quellenangabe:
http://www.taz.de/!5230762/
linker Demonstrant
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dez 2005, 21:02
Behörde:

Re: Einsparungen

Beitrag von linker Demonstrant »

Schade, bisher geht ein Großteil der bisherigen Antworten an meinem geäußerten Thema völlig vorbei :( .......

Ich hatte doch schon eingeräumt, dass ich mich aus den Nachrichten (nicht aus Gerüchten!!!) verhört habe, dass aus 500 Millionen je Bundesministerium 500 Millionen Sparpotential insgesamt aus allen Ministerien richtig ist, der hier von sdh1807 geschickte Link zeigt es ja ganz deutlich. Insofern wiederhole ich hier nochmals, dass ich die Begriffe "Stammtischparole" und "Gerücht" (vielen Dank für die Definition, werter Herr Kollege, was würde ich nur ohne Sie machen :wink: ?) in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen kann, da doch schwarz auf weiß in diesem Artikel darüber berichtet wird, was ich aus den Nachrichten entnommen hatte ...

Und noch eine Klarstellung: Dass am Ende wieder bei den Beamten bei Beförderungen o.ä. gesparrt wird, ist eine Befürchtung von mir (geht deutlich aus meinem Beitrag hervor:
linker Demonstrant hat geschrieben:Gehe ich richtig davon aus, dass dies einer Beförderungssperre gleich kommt :? ?
) und kein Gerücht !!!! Befürchtungen und Gerüchte sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge :wink: ..... Und ich denke, dass ich mit dieser Befürchtung hier auch nicht alleine stehe.

Völlig fehl am Platze empfinde ich es, sich hier an meinen Nickname aufzuhängen, Cyber, das ist echt billige Polemik! Machen Sie meinetwegen hier einen eigenen Thread zu meinem Nicknamen auf, zur Sache hat Ihr Beitrag leider nichts beigetragen. Mir ist sehr wohl bekannt, dass das BMF seit Jahren (nicht nur seit diesem Jahr) deutlich mehr Steuern einnimmt als veranschlagt. Dass diese Mehreinnahmen jetzt für Kriegsflüchtlinge verwendet werden ist auch in Ordnung, Deutschland und die EU stehen da vor einer riesigen Herausforderung. Nur hat dieser Einwand wenig mit meinem hier eröffneten Thema zutun.
Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Einsparungen

Beitrag von Cyber »

sorry-was soll die Diskussion? Sie befürchten weniger Geld wg. Einsparungen im Bundeshaushalt. Ich gehe davon aus, das aufgrund der hervorragenden Wirtschaftslage dies nicht passieren wird. Wer nicht ordentlich zahlt findet auch keinen Nachwuchs und keine qualifizierten Mitarbeiter mehr. Da es derzeit auch keinerlei Informationen gibt welches Ministerium wo spart - ist alles nur Spekulation. Herr Schäuble kann auch problemlos ein paar Milliarden Euro Kredit aufnehmen für derzeit 0,7€. Aber ob er das tut entscheidet dann Frau Merkel.
Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Einsparungen

Beitrag von Cyber »

sorry-was soll die Diskussion? Sie befürchten weniger Geld wg. Einsparungen im Bundeshaushalt. Ich gehe davon aus, das aufgrund der hervorragenden Wirtschaftslage dies nicht passieren wird. Wer nicht ordentlich zahlt findet auch keinen Nachwuchs und keine qualifizierten Mitarbeiter mehr. Da es derzeit auch keinerlei Informationen gibt welches Ministerium wo spart - ist alles nur Spekulation. Herr Schäuble kann auch problemlos ein paar Milliarden Euro Kredit aufnehmen für derzeit 0,7€. Aber ob er das tut entscheidet dann Frau Merkel.
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: Einsparungen

Beitrag von Monty »

Eine halbe Milliarde hört sich im ersten Moment viel an! Doch ist es im Bundeshaushalt nur ein Tropfen der sofortig auf dem heißen Stein verdampft.

Die halbe Milliarde wird eher nicht zu einer Beförderungssperre oder ähnlichem führen.

Vielleicht kann man es sogar eher als sinnhafte Zukunftsinvestition sehen. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Flüchtlinge oder deren nachfolgende Generation irgendwann mal in unsere Wirtschaft wertschöpfend tätig sind.
Antworten