Dienstherrenwechsel (Bund -> Land)

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
jeco
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2015, 09:35
Behörde:

Dienstherrenwechsel (Bund -> Land)

Beitrag von jeco »

Hallo,

ich bin Beamter auf Lebenszeit beim Bund (A12) und habe mich bei der Stadt Hamburg auf eine A13 beworben. Es handelt sich also um eine höherdotierte Stelle.

Wie könnte der mögliche Dienstherrenwechsel vonstatten gehen?

Wird dieser Wechsel zwischen den Dienstherren direkt verhandelt/geregelt?

Könnte es Schwierigkeiten bei der Anerkennung geben bezüglich meiner ruhegehaltsfähigen Zeiten, die ich mir beim Bund erarbeitet habe (Praktika, Studium, Zeiten als Beamter...)?

Könnte der Bund als mein jetziger Dienstherr einen Wechsel verhindern/verweigern, müsste ich also akzeptieren, wenn er sagen würde "aus dienstlichen Gründen kann der Beamte nicht abgegeben werden"?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten...
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: Dienstherrenwechsel (Bund -> Land)

Beitrag von Monty »

Mit der neuen Urkunde bist du beim neuen Dienstherrn und beim alten automatisch entlassen!
Wechselt man von Bundesbehörde zu Bundesbehörde oder im eigenen Bundesland ist das wesentlich schwieriger.


§22 BeamtStG
(2) Die Beamtin oder der Beamte ist entlassen, wenn ein öffentlich-rechtliches Dienst- oder Amtsverhältnis zu einem anderen Dienstherrn oder zu einer Einrichtung ohne Dienstherrneigenschaft begründet wird, sofern nicht im Einvernehmen mit dem neuen Dienstherrn oder der Einrichtung die Fortdauer des Beamtenverhältnisses neben dem neuen Dienst- oder Amtsverhältnis angeordnet oder durch Landesrecht etwas anderes bestimmt wird. Dies gilt nicht für den Eintritt in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf oder als Ehrenbeamtin oder Ehrenbeamter.