Amtsärztliche Untersuchung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wachfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 21. Aug 2015, 17:30
Behörde:

Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Wachfuchs »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen den das Thema zu dem ich hier schreibe beschäftigt mich schon lange.

Erst einmal zur Situation. Ich bin 36 Jahre alt und arbeite als Justizwachtmeister an einem Gericht.

Dezember diesen Jahres werden es 4 Jahre wo ich als Justizwachtmeister tätig bin. Bin momentan noch Justizaushelfer und warte auf meine Beamtung.

Und da sind wir auch schon beim Thema. Bei mir steht die Beamtung auf Probe an. Ich war auch schon bei der Amtsärztin um mich für diese Beamtung auf Probe
untersuchen zu lassen.

Körperlich war soweit alles in Ordnung. Da fiel der Amtsärztin auf einmal ein das sie noch einen Augenbefund Sehkraft ohne Brille ( demnach ich bin Brillenträger :-) )
von mir braucht.

Ich also zur Augenärztin. Bekam auch relativ zeitig einen Termin, in der heutigen Zeit ja auch nicht gerade normal.

Aber der Augenbefund war leider sehr schlecht. L/R 0.08

Das ist sehr sehr schlecht. Da braucht man nichts schön reden. OK.

Sie sagte mir auch telefonisch das ich laut der PVG ( Polizeidiensttauglichkeitsverordnung ) durchgefallen bin. Das Ganze hat mich so beschäftigt das ich das Gespräch

mit dem Geschäftsleiter gesucht habe. Denn ich mache mir wirklich Sorgen das ich dadurch meine Beamtung nicht bekomme.

Er sagte zu mir ich soll mir erst einmal keine Gedanken machen. Wenn ich keinen Zucker habe ( was der Fall ist ) oder ich die nächste z.B. 5 Jahre nicht erblinde

sieht er kein Problem und er denkt auch positiv darüber.

Bloß er hat wirklich leicht reden.

Nun wartet meine Behörde und natürlich zuallererst ich auf das Gutachten der Amtsärztin.

Fast 4 Jahre warte ich nun auf meine Beamtung und es wäre verdammt ärgerlich wenn es daran scheitern sollte.

Hat jemand das Gleiche oder Ähnliches erlebt? Was könntet ihr mir raten was ich machen soll? Habt ihr schon mal etwas gehört das ein Justizwachtmeister aus solchen Gründen seine Beamtung nicht bekommen hat?

Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon vielmals.

Beste Grüße René
Antworten