Teilzeit beantragen

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
bernd
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2008, 08:53
Behörde:

Teilzeit beantragen

Beitrag von bernd »

Hallo,

ich bin Bundesbeamter im Wechselschichtdienst mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 41 Stunden. Nun möchte ich meine wöchentliche Arbeitszeit auf 35Std reduzieren (voraussetzungslose Antragsteilzeit).
Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht? Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss?
Ich habe zwar einiges an Infomaterial gelesen, aber oftmals steckt ja der Teufel im Detail ;-)
Desweiteren habe ich bisher noch keinen Antrag für die Teilzeit gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen?

Interessant wäre auch ein Gehaltsrechner, wo ich mir mein neues Gehalt ausrechnen kann...ich habe zwar ein paar Beispiele gefunden, hätte dies aber gerne genau berechnet.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Ich weiß nur, wie es bei Zolls funktioniert.
Formloser Antrag reicht, damit zur P-Stelle.
Was du an Bezüge bekommst, das rechnet Dir das jeweilige Service-Center nach kurzem Anruf sofort aus.
Optimist
Beiträge: 42
Registriert: 30. Jul 2007, 11:21
Behörde:

Beitrag von Optimist »

Hallo Bernd,

bzg. Deiner Besoldung hier ein Tip

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/

ansonsten wie schon gesagt, bei Deinem zuständigen Service-Center / Besoldungsstelle anrufen, die rechnen Dir das auch verbindlich aus.
Viele Grüße
Optimist
bernd
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2008, 08:53
Behörde:

Beitrag von bernd »

Danke für eure Antworten. Besonders der Link zum Besoldungsrechner ist sehr gut. Weiss jemand, ob der Beitrag zur privaten Krankenversicherung bei Teilzeit auch entsprechend niedriger wird?

Gruß
Bernd
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

PKV Beiträge

Beitrag von EDE »

Der PKV ist es wurscht, was du verdienst, die Beiträge bleiben gleich.
Antworten