Zusage mD 2015, oder gD 2016

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Beamter1992m
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2015, 19:17
Behörde:

Zusage mD 2015, oder gD 2016

Beitrag von Beamter1992m »

Hallo :)

Folgendes: Ich habe für dieses Jahr in einer Bundesbehörde eine Zusage zum September im mD (Ausbildung). Nun sind Stellen für die Ausbildung im gD für 2016 ausgeschrieben. Meine Frage ist: Wie sollte ich am besten Vorgehen? Mich jetzt für den gD bewerben trotz Zusage im mD? Und für den Fall das gD 2016 klappt mD 2015 kündigen und gD 2016 starten?

Meine Befürchtungen sind:

1. Das die Behörde mich für "Karrieregeil" hält und mir keine Chance lässt und noch schlimmer meine Ausbildung im mD negativ "gebrandmarkt" ist.

2. Das, falls es klappen sollte, durch mein "egoistisches Denken" ein anderer Bewerber den mD 2015 verpasst und nun es zu spät zum nachrücken ist. Somit hätte ich einen anderen die Chance weggenommen

Andererseits, falls ich es nicht versuche würde, würde ich mir Vorwürfe machen, da das Abi mühsam nach der ersten Ausbildung nachgeholt wurde und es dann für die Katz ist.


Kurz: Schon jetzt bewerben? Gar nicht bewerben und auf Aufstieg hoffen (Risiko...)? Oder erst mD 2 Jahre beenden und anschließend nochmal 3 Jahre gD?

ps: Werde im Oktober 23, bin also nicht mehr der jüngste.

DANKE euch allen :=)
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Zusage mD 2015, oder gD 2016

Beitrag von El Pocho »

Würde dir raten (auch aus eigener Erfahrung) die zwei Jahre mittleren Dienst zu absolvieren und währenddessen (also zu 2017) auf den g.D. bewerben. Was man hat, hat man!

Die Erfahrungen in den zwei Jahren wirst du auch im g.D. gebrauchen. Anfangs vielleicht langweilig, weil du mit einem gewissen Vorsprung anfängst.
Es ist ja auch so, dass du die zwei Jahre über Geld verdienst.

Eine Alternative, zu der ich nicht raten würde, wäre den m.D. zu machen und dann auf den Aufstieg warten. Ist nicht empfehlenswert, da du nicht weißt, ob es jemals klappt!
Beamter1992m
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2015, 19:17
Behörde:

Re: Zusage mD 2015, oder gD 2016

Beitrag von Beamter1992m »

Vielen Dank für die Antwort! :)

Nun hätte ich eine Frage: Angenommen, ich schließe die Ausbildung im mD mit sehr guten / guten Leistungen ab (was mit richtiger Vorgehensweise durchaus möglich sein sollte), könnte ich mich direkt im Anschluss für ein Studium im gD bewerben?

Mir ist bewusst, das ich quasi bei "Null" anfange und keinerlei Vorteile hätte gegenüber anderen externen Bewerbern. Allerdings denke ich, dass der gD auf langfristiger Sicht ein ersterebenswertes Ziel ist, nicht nur finanziell, sondern auch der anspruchsvolleren Tätigkeiten wegen.

MfG :)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zusage mD 2015, oder gD 2016

Beitrag von Torquemada »

Wenn du jetzt die Zugangsvoraussetzungen für den gehobenen Dienst hast, ist es Unfug, einen Vorbereitungsdienst für den mittleren Dienst zu machen.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Zusage mD 2015, oder gD 2016

Beitrag von El Pocho »

Ja du kannst dich im Anschluss direkt wie jeder externe Bewerber auch, für den gehobenen Dienst bewerben. (aber ein Jahr vor Abschluss, damit es fast direkt weitergeht).
Fraglich an der ganzen Sache ist nur, wie dein Dienstherr das findet und ob eventuell Einfluss (negativ) auf deine Bewerbung genommen wird.
Theoretisch wird ja meist soviel ausgebildet, wie auch gebraucht wird. Sprich du wärst für den mittleren Dienst halt eingeplant.

Ich hab den Weg so beschritten, wie du es auch vorhast.
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: Zusage mD 2015, oder gD 2016

Beitrag von Monty »

Ruf deine Personalabteilung an und erläutere dein Problem. Dann können die dir erst mal die Möglichkeiten aufzeigen. Gerade in den Bundesverwaltung gehen die Ressource sehr unterschiedlich mit solchen Fragestellungen um.

Am Ende wirst du allerdings selber entscheiden müssen.

(...theoretisch währe auch noch ein berufsbegleitendes Bachelorstudium während des Vorbereitungsdienst oder ein Studium danach möglich. Dann ginge ggf. ein Aufstieg nach §24 BLV unter Beibehaltung des vorherigen Amts im mD.)
Leider ist zum Einstieg in den gD ein Studium notwendig oder halt diese von diversen Verwaltungen angebotene Kombilösung mit Studium und Verwaltungserfahrungen.
Antworten