Frage zur Schichtarbeit

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
nerxos
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2015, 07:02
Behörde:

Frage zur Schichtarbeit

Beitrag von nerxos »

Guten Tag,
ich habe mich schon ein wenig durch die Beiträge gelesen und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Daher stellte ich die Frage hier einmal separat in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten. Es geht um das Thema Schichtarbeit und der Vorlaufzeit der Schichteinteilung.
Grundsätzlich wird bei uns der Schichtplan (Früh-/Normal-/Spätschicht) jeweils für den folgenden Monat festgelegt, soweit so gut.
Jetzt ist durch einen hohen Krankenstand die Abdeckung der Schichten gefährdet und es wird die Übernahme bestimmter Schichten (Früh- bzw. Spätschichten) angeordnet.
Meine Frage ist, inwiefern dies zulässig ist bzw. welche Vorschriften (insbesondere in Bezug auf die Vorlaufzeit) hierbei beachtet werden müssen.
Das Problem was im Beispiel entstand war, das einer Beamtin eine Spätschicht mit 2 Tagen Vorlaufzeit angeordnet wurde und dies mit ihrem familiären Pflichten kollidierte.
Diese Kollegin hatte für diesen Zeitraum keine Möglichkeit mehr eine Betreuung für Ihr Kind zu organisiseren und die Situation eskallierte.
Meine Suche bzgl. Regelungen in diesem Fall brachte leider kein Ergebnis, ich hoffe ihr könnt mir hier einen Tipp/Hinweis geben. Vielen Dank.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Frage zur Schichtarbeit

Beitrag von tiefenseer »

Hi,

schau einfach mal hier nach:

§ 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz; TzBfG - demnach Einhaltung der Mindestankündigungszeit von vier Tagen

Sollte Dein Vorgesetzter darauf bestehen (z.B. in Folge einer dienstlichen Weisung), dann solltest du an diesem Tag/Nacht mit Dein(en) Kind(ern) zum Dienst erscheinen und sie im "auf den Schreibtisch" setzen.
Interessant wird es, wenn das zur Nachtschicht passiert - ich könnte mir vorstellen, dass da so gegen einiges verstoßen wird.
Grundsätzlich hat er dann ein Problem, wenn er plötzlich in die Situation gedrängt wird Verantwortung für etwa zu unternehmen - Ausreden seinerseits helfen da keinem mehr weiter.

Was Du in jedem Fall tun solltest ist den PR darüber zu informieren!
In Tarifvereinbarungen könnte zu Ankündigungsfristen etwas geregelt sein.

Gruß
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Frage zur Schichtarbeit

Beitrag von sdh1807 »

§ 12 Arbeit auf Abruf
Geht es hierbei nicht um Beschäftigte die auf Abruf beschäftigt werden?
Schichtdienst ist doch keine Beschäftigung auf Abruf, sondern Arbeit nach einem Schichtplan.

Hier ist es ja keine böse Absicht des Arbeitgebers (der ja eigentlich die Schichtpläne rechtzeitig bekannt gibt) sondern eine Ausnahmesituation (hoffentlich).
Für mein Gefühl sind da 2 Tage Vorlaufzeit sogar recht reichlich.
Meine Frau arbeitet in der Pflege Schichtdienst, da kann schon mal frühs um 6 das Telefon klingeln und gefragt werden ob man Frühdienst machen kann. Aber es wird gefragt, nicht angeordnet.

In diesem Fall finde ich (persönliche Meinung) 2 Tage Vorlaufzeit akzeptabel. Allerdings hätte hier die familiäre Situation stärkere Berücksichtigung finden müssen
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Frage zur Schichtarbeit

Beitrag von Torquemada »

sdh1807 hat geschrieben:§ 12 Arbeit auf Abruf
Stimmt. Die genannte Regelung hat mit dem geschilderten Fall gar nichts zu tun.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Frage zur Schichtarbeit

Beitrag von Baumschubser »

Man kann immer wieder nur auf diese Seite hinweisen, da steht alles drin:

http://www.schichtplanfibel.de/meinfrei1.htm

Dienstplan ist Gesetz - das gilt dann aber für beide Seiten. Wenn du was geändert haben willst, musst du fragen und es kann abgelehnt werden und umgekehrt ist es genauso.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Frage zur Schichtarbeit

Beitrag von tiefenseer »

Hallo miteinander,

leider ist der TE nicht Schlauer mit Euren (sdh1807/Torquemada) Hinweisen.

Ist nicht...gibs nicht...das kann jeder...

Nach meinem Wissen gibt es zu dieser Frage nur zwei Quellen:
Besagtes Gesetz oder Tarifverträge.

...oder der Link von baumschubser..... :mrgreen: :mrgreen:

Hier noch zwei HInweise, die vielleicht hilfreich sind:

https://openjur.de/u/560436.html

http://www.dbb.de/dokumente/zbvr/2012/z ... _11_04.pdf

Schönen Abend
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Antworten