Dienstunfähigkeitsversicherung bei Beamten auf Probe

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
curious1n
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2015, 03:45
Behörde:

Dienstunfähigkeitsversicherung bei Beamten auf Probe

Beitrag von curious1n »

Hi,

ich befinde mich demnächst in der Laufbahnausbildung (Status: Beamter auf Widerruf), nach erfolgreichem Abschluss bin ich ja dann Beamter auf Probe. Da ich etwas älter bin und mein Amtsarzt mich bei der Einstellung (unbegründet) schon etwas verrückt gemacht hat, frage ich mich:

Greift eine Dienstunfähigkeitsversicherung auch bei der Entlassung während der Probezeit aufgrund fehlender gesundheitlicher Eignung?

Für mich sehr spannend, da ein entsprechendes Szenario recht katastrophal für meinem Lebenslauf / gesamtes Leben wäre.

Danke für die Antworten!
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung bei Beamten auf Probe

Beitrag von DerHagn »

Tagchen,

ich denke so ein "Szenario" wäre für jeden schlimm. Wenn es doch unbegründet war, warum die Aufregung?
Ich glaube kaum, dass es eine Versicherung gibt, die bei Entlassung aufgrund fehlender gesundheitlicher Eignung zahlt.
curious1n
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2015, 03:45
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung bei Beamten auf Probe

Beitrag von curious1n »

Weil ich gemerkt habe, das man diesen Leuten mehr oder weniger ausgeliefert ist.
Ich habe zwischenzeitlich mal ein Urteil gesehen, in dem eine Polizeibeamtin auf Probe in einem ähnlichen Szenario gegen ihre Versicherung geklagt hat und gewann.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung bei Beamten auf Probe

Beitrag von DerHagn »

Vll. ist es bei der Polizei ja anders?
Aber man ist ja nicht gleich dienstunfähig, nur weil der Amtsarzt "nein" sagt?
curious1n
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2015, 03:45
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung bei Beamten auf Probe

Beitrag von curious1n »

Das ist ja im Prinzip meine Frage :)
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung bei Beamten auf Probe

Beitrag von DerHagn »

Tag,

kann ich mir weiß Gott nicht vorstellen. Vll. auch mal in den AGB der Versicherung lesen?

Gruß
Antworten