Aufstiegsförderung - Fernstudiengang (mD - gD)

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
urbani
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2014, 20:32
Behörde:

Aufstiegsförderung - Fernstudiengang (mD - gD)

Beitrag von urbani »

Hallo,

ich beginne demnächst berufsbegleitend ein Fernstudium (Aufstiegsförderung). Dies wurde in unserer Behörde ausgeschrieben und ich habe nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren die Zusage für dieses Studium bekommen. In dem Studium sind mehrere Wochen Präsenzzeit an der Hochschule enthalten. Für diese Präsenzzeiten muss ich Dienstreiseanträge stellen. Da ich in Teilzeit tätig bin (3 Tage pro Woche), stellt sich mir die Frage, ob ich - wenn die Präsenzzeit eine ganze Woche umfasst - für die 2 restlichen Tage Mehrarbeit gutgeschrieben bekommen?

Des Weiteren habe ich der "Verordnung über den Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes" entnommen, dass zum Fern- und Selbststudium eine Dienstbefreiung von 47 Tagen pro Studienabschnitt gewährt werden soll - und dies zuzüglich der Präsenzzeiten und der Teilnahme an Prüfungen etc. Habe ich dann tatsächlich auch Anspruch auf diese 47 Tage Freistellung (wahrscheinlich auf eine 3-Tage-Woche runtergerechnet)? Oder kann dies von der Behörde gekürzt werden?

Vielen Dank!
Antworten